[rak-list] Kritik am RDA-Test in den USA, noch was

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fre Dez 3 10:21:35 CET 2010

Am 03.12.2010 10:06, schrieb Armin Stephan:

> Nur?

Eins von sechs. Freilich der größte Lieferant für die anderen
Mitglieder. Auch wenn die allesamt dagegen stimmen und LoC dafür,
oder umgekehrt, alle müssen mit den LoC-Daten leben.
Aber wie gesagt, JSC-Beschlüsse sind nicht bindend für die Praxis, sie
betreffen nur das Regelwerk als solches. Was wirklich gemacht wird,
steht auf anderen Blättern, da bleibt womöglich das Regelwerk ein
rein akademisches Produkt, als vollendetes Denkmodell auf Basis der
Ideen des 19. Jh.

OCLC sitzt übrigens nicht drin, fiel mir gerade auf. Dort weist man
höchstens mal vorsichtig auf die Probleme hin, die man mit
inkonsistenten Daten hat. Davon gibt es schon viele, in unseren
Verbünden noch mehr.

B.E.