[rak-list] off topic, war: Die Welt neben RDA

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Sep 8 10:58:57 CEST 2009

Birgit Unkhoff-Giske schrieb:

> Zur Klarstellung: fuer die EG FE gibt es keine Anweisung, dass wir unsere
> Meinung nicht frei aeussern duerfen.
Nun, das ist doch endlich mal eine Aussage, auf die man lange gewartet
hat. Denn daß solche Vermutungen entstanden sind, hat ja seine Gründe,
und ich bin nicht der einzige, der sie hegt, sondern nur einer, der
sich nicht scheut, sie auszusprechen. Es ist ja das Procedere im
Vor- und Umfeld der RAK-Abschaffung und Entscheidung für einen
Umstieg auf internationale Normen, was den Unmut seit 2001 verursacht
und viel Mißtrauen ausgelöst hat. Und da ist die Art, wie mit der
RAK-Liste umgegangen wird, bis jetzt wenig hilfreich gewesen, man hat
doch entschieden mehr Rechtfertigungs-, Aufklärungs- und Motiviations-
bemühungen erwartet.

> Natuerlich haben wir alle - mehr oder weniger - Angst vor dem,
> was da auf uns zukommt. Vielleicht koennen die DNB und die Gremien zurzeit
> nicht dem Informationsbeduerfnis aller Interessierten entsprechen, aber ...

"zurzeit" ist gut.

> die "sporadisch weitergereichten" Informationen entsprechen dem
> derzeitigen Entwicklungsstand. Vorgefertigte Werturteile halte ich nicht
> fuer  Informationen, Sarkasmus und Polemik nicht für die Wegbereiter einer
> neutralen und zielgerichteten Sachdiskussion.
Ich auch nicht, sondern für ein Symptom von Frustration und Irritation,
die sich aus den genannten Gründen angestaut haben.

> Sehr geehrter Herr Eversberg, gerne wuerde ich Ihre - nicht unberechtigte
> Kritik - fuer die Arbeit in der EG FE nutzen. Solange sie jedoch mit
> Vorwuerfen und Rundumschlaegen verbunden ist, kann ich das zu meinem
> tiefsten Bedauern nicht.

Aber solange Sie selber von diesen meinen Heftigkeiten nicht betroffen
sind, können Sie die unberechtigte Kritik vielleicht doch ignorieren und
wenigstens die *nicht* unberechtigte Kritik dennoch in Betracht ziehen?
Würde mich freuen.

B.Eversberg