[rak-list] CCR : Cooperative Cataloging Rules

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Fri Oct 23 11:16:05 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg,

ein paar Tage ist diese Mitteilung von Ihnen nun alt und hat bislang
keine Reaktion in der Liste ausgelöst.

Ich vermute, dass es den anderen KollegInnen ähnlich geht wie mir: Man
weiss nicht so recht, wie man eine solche Initiative einordnen soll. Sie
selber haben sich auffälliger Weise in ungewohnter Manier ebenfalls
zurück gehalten mit einer Beurteilung.

So recht kann sich wohl niemand vorstellen, dass es zur RDA-Entwicklung
noch eine Alternative geben könne. Dabei haben ja gerade die KollegInnen
aus dem Land, in dem Kollege Weinheimer arbeitet, vor kurzem gezeigt,
dass das so undenkbar nicht ist.

Mich erinnert die Initiative an eine Entwicklung in der deutschen
Regelwerksgeschichte:

Bekanntlich waren auch die RAK nicht unumstritten. Nicht zufällig hat
sich sehr schnell das Schisma ergeben: RAK-WB versus RAK-ÖB.

Weniger bekannt ist, dass es zudem einen echten "Gegenentwurf" gegeben
hat: RAK-PB - RAK für die Anwendung in Parlaments- und
Behördenbibliotheken. Auch damals schon war der Punkt, dass das
offizielle neue Regelwerk nicht gar so revolutionär und modern war wie
es gerne von sich behauptet hat. Eine Besonderheit bei den Parlaments-
und Behördenbibliotheken war, dass man schon zu Zeiten konventioneller
Katalogieserung eine Katalogform pflegte, die den Katalogen der großen
Universalbibliotheken an Modernität mehr als eine Nasenlänge voraus war
und in gewisser Weise schon einen Vorgeschmack davon vermittelte, was
später in unseren EDV-Katalogen Selbstverständlichkeit wurde: der
Kreuz-Katalog.

Anders als in den damals üblichen Karten-Katalogen stellte diese
Katalogform schon eine Zusammenführung von Formal- und
Sachkatalogisierung dar und auch die Katalogisierung unselbständiger
Literatur im(!) Bibliothekskatalog spielte in diesen Bibliotheken eine
große Rolle.

Da die RAK diese zukunftsweisenden Aspekte schlicht ignorierte sah man
sich in den Parlaments- und Behördenbibliotheken vor die Wahl gestellt,
entweder ein Regelwerk einzuführen, das einen großen Rückschritt in der
Katalogiserungspraxis bedeutet hätte, oder eben ein eigenes Regelwerk zu
entwickeln.

Das Beispiel der RAK-PB ist nicht  nur ein Beispiel für eine
Gegenreaktion auf eine zu zähe Regelwerksentwicklung mit zu wenig
Fortschrittlichkeit, sondern erinnert auch daran, dass ein
Katalogisierungsregelwerk ein durchaus begrenztes Unternehmen ist und
bleibt. Im Grunde kann man die RAK-PB als eine Art Einverfasserwerk
bezeichnen. Es entstammt weitgehend der Feder des Kollegen Ernst Kohl,
des damaligen Leiters der Bibliothek des Bundestages.

Man muss also nicht zwingend die ganze bibliothekarische World Community
in Trab setzen, um ein neues Regelwerk zu schreiben. Und es ist auch
nicht garantiert, dass ein solches Vorgehen zwingend das bessere
Ergebnis liefert.

Ich würde also ein solches Unternehmen nicht von vorneherei als sinnlos
abqualifizieren. Mal sehen, was daraus wird.

Auf alle Fälle ist es ein deutlich wahrnehmbares Symptom für eine große
Unzufriedenheit mit der RDA-Entwicklung. Kollege Weinheimer hat sich
seit Jahren sehr engagiert und mit durchaus konstruktiver Kritik an der
RDA-Diskussion beteiligt. Es sagt schon etwas aus, wenn so jemand sich
nun genötigt sieht, eigeninitiativ zu werden.