Antw: Re: [rak-list] Materialien zu RDA, Hinweise zurUebersetzung

Fugger, Ruth rfugger at mpil.de
Thu Jul 30 12:06:45 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg,

>Naja, es haben schon längst immer wieder einige in diese Richtung
>argumentiert, aber die Wahrnehmung ist wohl hier und da selektiv.

Oh nein - Ihre sehr treffenden Mails zu diesem Thema habe ich sehr wohl
wahrgenommen und immer genossen! Ich hätte besser "fast niemand" schreiben
sollen - da es ja außer ganz wenigen eine riesige schweigende Mehrheit gibt, die
anscheinend aber durchaus Ihrer Meinung ist.

>Schritt getan in Richtung auf Interoperabilität der Systeme, als wenn
>sie alle dasselbe Regelwerk anwenden (besser gesagt, wenn auf den
>Regelwerken überall RDA draufsteht). Und das VIAF-Konzept entstand
>zu Zeiten, als der N-Beschluß noch nicht im Raum stand und man
>vom Fortbestand unterschiedlicher Regelwelten ausging. Wichtig für
>die Interoperabilität, das hatte Monika Münnich schon gepredigt, wäre
>dann nur die "Entitätenfrage", die mit RAK2 bearbeitet und mit AACR
>harmonisiert werden sollte.

Ja - Frau Münnich - ich hab sie persönlich gekannt und weiss, welch kompetente
und tatkräftige Kollegin sie war und ich habe etliche Male Probleme wie die
Entitäten mit ihr diskutiert. Ich denke, sie und ihre Mitstreiter waren auf dem
richtigen Weg. Sie haben Enormes geleistet und waren soo weit gekommen - und das
hat man alles einfach auf den Müll geworfen ...

Ich sollte mich nicht ärgern - und fahre jetzt erstmal in Urlaub.

Herzliche Grüsse
Ruth fugger