[rak-list] Ergebnisse des JSC Treffens, März 2009

Frodl, Christine C.Frodl at d-nb.de
Mon Apr 6 16:36:02 CEST 2009


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das Joint Steering Committee for Development of RDA (JSC) hat sich vom 12.-20. März 2009 in Chicago, USA, getroffen. Auch das Committee of Principals for AACR und die Herausgeber der RDA kamen in diesem Zeitraum in Chicago zu Beratungen zusammen. Bei einem gemeinsamen Treffen wurde das RDA-Projekt besprochen.
Die Zielsetzung des JSC-Meetings war, den Text von RDA für eine erste Veröffentlichung fertigzustellen. Alle Änderungen werden den RDA-Herausgebern im Juni 2009 vorgelegt werden. Dementsprechend war ein Großteil des Meetings der Diskussion der Stellungnahmen des Anwenderkreises zum RDA-Gesamtentwurf (5JSC/RDA/Full Draft <http://www.collectionscanada.gc.ca/jsc/working2.html> ) gewidmet. 
Das JSC konnte die Diskussion aller Stellungnahmen zu den RDA-Instruktionen, die prioritär gekennzeichnet waren (insgesamt mehr als 400), abschließen.
Neben diesen als prioritär gekennzeichneten Stellungnahmen hat sich das JSC auf Entscheidungen zu folgenden Punkten konzentriert:
*	Element-Analyse (element analysis) 
*	Definitionen der Elemente, Sub-Elemente und Element-Sub-Typen  
*	Änderungen an kontrollierten Vokabularen (und deren Definitionen). 
Bedeutsame Änderungen an der Element-Analyse sind: 
*	Devised title wird nicht länger als ein Element-Sub-Typ von Title angesehen, sondern ist im Grunde eine andere Art der Formulierung des Titels. Daher werden die Instruktionen zum Devised title zu den Bestimmungen zum Title proper (Chapter 2) verschoben. 
*	Es gibt einen neuen Element-Sub-Typ für Resolution unter Digital file characteristics (Chapter 3).

*	Es gibt einen neuen Element-Sub-Typ für Form of notated movement unter Form of notation (Chapter 7). Informationen zu diesem Element siehe 5JSC/RDA/Full draft/LC response.

*	Es gibt ein neues Element für Number of a conference, etc. (Chapter 11). Dies war früher abgedeckt durch das Element für Other designation associated with the corporate body.

·	Die Element-Sub-Typen für Numbering of serials (Chapter 2) sind geändert worden zu: 
·	Numeric and/or alphabetic designation of first issue or part of sequence 
1	Chronological designation of first issue or part of sequence 
2	Numeric and/or alphabetic designation of last issue or part of sequence 
3	Chronological designation of last issue or part of sequence 
4	Alternative numeric and/or alphabetic designation of first issue or part of sequence 
5	Alternative chronological designation of first issue or part of sequence 
6	Alternative numeric and/or alphabetic designation of last issue or part of sequence 
7	Alternative chronological designation of last issue or part of sequence 

*	Die Namen einiger Elemente wurden geändert, darunter Item of manifestation, das jetzt Exemplar of manifestation (Chapter 17) heißt, sowie Producer in Chapter 21, das jetzt Producer of an unpublished resource heißt. 
Das JSC hat sich auch auf einige Änderungen an den Instruktionen zu Musical works and expressions (5JSC/LC/12 series <http://www.collectionscanada.gc.ca/jsc/working2.html> ) verständigt. 
Einzelheiten zu den Entscheidungen, die während dieses Treffens gemacht wurden, werden in den "Meeting Minutes" zur Verfügung gestellt werden. Bis diese verfügbar sind, mag der ALA representative's blog <http://www.personal.psu.edu/jxa16/blogs/resource_description_and_access_ala_rep_notes/>  aus dem Meeting interessant sein. Hier schreibt John Attig auch über die Veränderungen in einzelnen Anhängen (J, H, I und K) sowie jenen in den Kapiteln 3 und 6 und dem Glossar. Außerdem berichtet er über die inoffizielle Verabschiedung einiger JSC-Mitglieder, deren Amtszeit am 30. Juni 2009 enden wird. 
Mit der Überreichung des Regelwerkstextes an die Herausgeber im Juni wird das Joint Steering Committee einen wichtigen Meilenstein erreicht haben. Nach dem aktuellen Zeitplan ist die Veröffentlichung der ersten RDA-Publikation für das 3. Quartal 2009 vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Frodl 
-- 
Christine Frodl
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle fuer Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1404
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:c.frodl at d-nb.de
http://www.d-nb.de





More information about the rak-list mailing list