[rak-list] Ergebnisse des Maerztreffens des JSC

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Apr 2 12:54:49 CEST 2009

Vom 12.-20.3. gab es, wie berichtet, ein ganzwöchiges Treffen des JSC
zur Endredaktion der RDA nach Eingang der Statements. ("The objective of
the JSC meeting was to finalise the text of RDA for the first release.")
Über 500 Punkte wurden bearbeitet, die als "priority" klassifiziert
waren, insgesamt gab es jedoch über 1600.

Hier ein Kurzbericht:

   http://www.collectionscanada.gc.ca/jsc/0903out.html

Im Juni soll der solchermaßen redigierte Text erst einmal für die
intendierte Online-Form bereitgestellt, d.h. an die Firma gegeben
werden, die dafür zuständig ist. Diese hat auf ihrer Homepage:

   http://rdaonline.org/

jetzt den Satz
"The RDA demo showing functionality planned for the software will be
available on this site the first week of April."
statt bisher February. Die neue Meldung erschien dort erstmals gestern.

Aber wohlgemerkt: "RDA demo"! Wann es das Vollprodukt gibt, war noch
nicht zu erfahren. (Wir glauben ja gerne, daß alles äußerst schwierig
ist, doch die Informationspolitik ist nach wie vor für meinen Geschmack,
aber vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, etwas zu restriktiv.)

Mehr Einzelheiten über die Beschlüsse erfährt man aus dem Blog von
John Attig, dem ALA-Vertreter im JSC:

http://www.personal.psu.edu/jxa16/blogs/resource_description_and_access_ala_rep_notes/

*Nicht* geändert wird die von einer Unzulänglichkeit in MARC herrührende
Regel, daß beim Ansetzungstitel der Artikel am Anfang weggelassen wird.

B.Eversberg