[rak-list] Cataloger's Desktop mit deutscher Oberfläche

Oehlschläger, Susanne S.Oehlschlaeger at d-nb.de
Wed Oct 29 17:32:52 CET 2008


Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bruce Johnson vom Cataloging Distribution Service der Library of Congress hat uns gebeten, die nachfolgende Information weiterzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Oehlschläger
-- 
Susanne Oehlschläger
Arbeitsstelle für Standardisierung
Deutsche Nationalbibliothek
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1063
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:s.oehlschlaeger at d-nb.de
http://www.d-nb.de



Cataloger's Desktop mit deutscher Oberfläche

Ab sofort bietet der Cataloger's Desktop zusätzlich zu den englisch-, französisch- und spanischsprachigen Versionen eine deutschsprachige Oberfläche an. Durch Auswahl von "Deutsch" bei der Anmeldung können Abonnenten auf Deutsch navigieren - alle Such- und Navigationsbuttons und Registerkarten sowie alle Hilfsinformationen erscheinen nun in deutscher Sprache. Während die Publikationen und Web-Ressourcen selbst in der originalen Sprache der Veröffentlichung bleiben, erscheinen alle Navigationsfunktionen auf Deutsch. Der Desktop bietet derzeit Zugang zu verschiedenen deutschsprachigen Ressourcen. Diese Produktverbesserung macht den Cataloger's Desktop sogar noch anwendungsfreundlicher für deutsch sprechende Nutzer. Die Library of Congress dankt der Arbeitsstelle für Standardisierung der Deutschen Nationalbibliothek und Reiner Gogolin (Library of Congress) für die Unterstützung bei der Übersetzung der deutschen Oberfläche.

Als integriertes Online-System bietet der Cataloger's Desktop, der vom Cataloging Distribution Service (www.loc.gov/cds) der Library of Congress erstellt wird, Zugang zu den am meisten benutzten Katalogisierungs-Ressourcen. Er beinhaltet die aktuelle Version der Anglo-American Cataloguing Rules und mehr als 250 andere Ressourcen. Für umfassende Informationen besuchen Sie www.loc.gov/cds/desktop auf der Website der Library of Congress.




More information about the rak-list mailing list