AW: [rak-list] Neu: Hathi

Fugger, Ruth rfugger at mpil.de
Mon Oct 6 11:36:36 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg,
Sie sprechen mir aus der Seele ...

> [...]
>nicht schon wichtige, dringende Fragen gestellt und von denen, die
>es ganz sicher tun könnten und ganz sicher hier mitlesen - also
>sozusagen im Raum anwesend sind - nicht beantwortet. Das stört, da
>haben Sie recht.
>Um eine neue zu stellen: Wann, von wem und warum wurde die neue
>Formulierung
>"Internationalisierung der deutschen Standards"
>eingeführt, und was genau ist damit gemeint? Doch sicher nicht die
>Internationale Durchsetzung von RAK und MAB, worauf die Formulierung
>aber weit eher hindeuten würde als auf ihre Abschaffung.

Aber nicht nur in dieser Liste gibt es von dieser Seite keine Antworten. Ich war
vor kurzem beim (insgesamt recht informativen) SWB-Kolloquium und hatte mir vom
Vortrag von Frau Oehlschläger doch einiges versprochen. Der Vortragstitel
"Resource Description and Acess - RDA" suggerierte zumindest mir inhaltliche
Informationen. Leider erfuhren wir lediglich wer wann wo welche Sitzungen
besucht hat und wann welche Fassungen veröffentlicht wurden oder werden. Die
deutsche Fassung steht ja allerdings - wenn ichs richtig verstanden habe - noch
in den Sternen. Kein Wort darüber was drinsteht. Die Diskussion danach war
entsprechend dürftig - die meisten hatten wohl resigniert. Ich habe mich nicht
gemeldet weil ich so sauer war ... Und bei meiner Enttäuschung befürchten musste
vielleicht nicht mehr alle Regeln der Höflichkeit einhalten zu können.
Vielleicht war der Kontrast auch einfach zu groß: der vorangegangene Vortrag von
Frau Wiesenmüller über FRBR war herzerfrischend und absolut erhellend - sie hat
die Gabe selbst schwierigste Sachverhalte so darzustellen, dass alle es
verstehen.
Das musste ich mal loswerden.
Viele Grüsse
Ruth Fugger

Max Planck Institute for Comparative Public Law
and International Law  - Library
Im Neuenheimer Feld 535; D-69120 Heidelberg
Phone: +49 6221 482 223; Fax: +49 6221 482 288