[rak-list] Bibliographische Ressource

Ted Schirmer Ted_Schirmer at web.de
Mon Nov 10 13:59:06 CET 2008

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Inhalt der "aktualisierten Pariser Prinzipien" niemanden in diesem Forum so richtig zu interessieren scheint.
Finde ich eigenartig.
Zu weit weg, zu abstrakt oder angesichts der RDA-Entstehung unnötig?
Die mögliche Entwicklung einer Automaten-Agenten-Normdatei (s. mein Beitrag vom 27.10.) beunruhigt jedenfalls niemanden.
Ich versuch es mal mit noch einer Fragestellung:
Der gegenwärtige Entwurf des Statement’ of International Cataloguing Principles fordert das Finden von bibliographischen Ressourcen.
Laut Glossar soll eine bibliographische Ressource Manifestation oder Exemplar sein.
Warum diese Wahlmöglichkeit?
Ist das Finden einer Ressource nicht immer auf ein Exemplar als konkrete Entität einer bestimmten Sammlung bezogen?
Oder denkt man hier an Verbundkataloge mit Manifestations-Nachweisen, von denen Bibliothek A ein Exemplar besitzt und Bibliothek B nicht?
Aus der Sicht von Bibliothek B wäre der im Verbundkatalog gefundene Nachweis somit Manifestation, aus der Sicht von Bibliothek A hingegen Exemplar.
Bringt man da beim Finden von bibliographischen Ressourcen nicht ein bisschen die Entitäten mit den Nachweisen der Entitäten im Katalog durcheinander?
Fragen über Fragen warten auf Antworten über Antworten.

Ted Schirmer