[rak-list] Regelwerkstext als interaktive Datenbank

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon May 19 12:09:10 CEST 2008

Armin Stephan schrieb:

> Es wäre wirklich eine Zumutung, das neue Regelwerk auch noch einem
> Verlag teuer abkaufen zu müssen. (Die Verleger, die sich in unserem
> Bereich tummeln, werden das aber mit Sicherheit probieren. Sie wären
> auch keine guten Geschäftsleute, wenn sie es nicht täten.)

Deswegen meine ich, daß von vornherein ganz klar zu sagen ist: Das
Regelwerk ist eine Art Gesetztestext, kein kommerzielles, mit
Verwertungsrechten bewehrbares Objekt.

> Zu  bedenken sind auch die katastrophalen Erfahrungen,  die wir bei den
> RAK gemacht haben in Bezug auf die Aktualisierung.

Loseblattsammlungen sind mega-out, völlig richtig, es kann nur eine
Datenbank als Hauptarbeitsinstrument in Betracht kommen, und zwar
interaktives Arbeitsinstrument, in dem jeder den Stand der Arbeiten
verfolgen kann. Das ist überfällig, und sonst warten wir bis zum
Vorliegen einer vollständigen Übersetzung bis 2012.