[rak-list] Ergebnisse der Sitzung des JSC im April

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Mon May 19 11:49:43 CEST 2008

Am 19 May 2008 um 11:10 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> Neu aber nicht. Für die RAK-Datenbank habe ich das vor Jahren
> nicht
> nur vorgeschlagen, sondern auch schon als Prototyp gezeigt.

Das ist natürlich nicht vergessen.

> das kann man nicht subversiv verändern, das ist der Punkt. Man
> könnte
> höchstens ein Regelwerk, wenn es denn einmal vorliegt, in
> subversiver
> Weise auf andere Art verfüg- und nutzbar machen. Für so etwas gibt
> es längst Beispiele, s.o.

So war's gemeint.

Wenn natürlich die Verwendungsrechte aus
> der Hand gegeben werden oder man sie gar nicht für Deutschland
> bekommt,
> dann geht das nicht. Das ist eine Frage, die in Mannheim unbedingt
> jemand stellen sollte. Regelwerk als Verlagsobjekt mit Rechten
> beim
> Verlag, wie gesagt, das ist ein Anachronismus, so DARF es nicht
> kommen
> oder RDA wird eine Totgeburt.

Es wäre wirklich eine Zumutung, das neue Regelwerk auch noch einem
Verlag teuer abkaufen zu müssen. (Die Verleger, die sich in unserem
Bereich tummeln, werden das aber mit Sicherheit probieren. Sie wären
auch keine guten Geschäftsleute, wenn sie es nicht täten.)

Zu  bedenken sind auch die katastrophalen Erfahrungen,  die wir bei den
RAK gemacht haben in Bezug auf die Aktualisierung.

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau