[rak-list] Ergebnisse der Sitzung des JSC im April

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon May 19 12:00:10 CEST 2008

heine at suub.uni-bremen.de schrieb:

> Oder sollen künftig Lehrbücher wie eine RDA-bezogene Neufassung
> des Katalogisierungslehrbuchs (derzeit "Haller-Popst") in englisch
> geschrieben werden?

Natürlich _nicht_, sagte ich doch schon. Ich habe sogar ausdrücklich
nicht die Übersetzung der Verbundregeln vorgeschlagen.

> Sollen, nur weil man vielleicht 10-20 Gäste aus dem englischen
> Sprachraum begrüssen kann, ALLE Vorträge auf dem Deutschen
> Bibliothekartag in Englisch gehalten werden?
Es ist schon vorgekommen, daß dazu eine einzige Person genügte.

> Können Sie sich vorstellen, dass so etwas in Frankreich, Spanien
> oder Italien gemacht würde?
Kaum, aber unser Approach ist anders, wir gehen mehr auf die Welt zu,
denn die kommt nicht auf uns zu. Auch nicht auf Frankreich usw., da
sollten die mal drüber nachdenken!

> Und was sind denn Ihrer Meinung nach überhaupt die "richtigen"
> Wissenschaften?
Damit meine ich die, in denen internationale Verständigung absolut
unentbehrlich ist und nationale Zirkel nicht viel bewegen und
erreichen können. OK, "richtig" ist nicht ganz das treffende Wort
dafür. Es gab mal den Begriff "Big Science", der ist etwas aus
der Mode.

> Glauben Sie, die Umstellung von BuB, Bibliotheksdienst und ZfBB
> auf englisch würde die Leserschaft vergrössern? Oder gar die Zahl
> der Abonnenten?
Nein, das ist absurd. Ich sage auch nicht, daß sich deutsche
Bibliothekare auf Englisch unterhalten sollen, sondern NUR, daß der
Regelwerkstext, um den geht es, zunächst eine Weile lang NUR auf
Englisch vorliegen WIRD, und damit müssen wir irgendwie klarkommen.
Da können Kenntnisse des Fachvokabulars und der Idiomatik sehr helfen.
Die Ausbildungsstätten haben das hoffentlich schon auf dem Zettel
für das nächste Curriculum. Und WENN solche Kenntnisse dann erst
verbreitet sind, dann ist das doch alles nicht mehr so schlimm!

Wenn Ihnen das alles nicht so behagt, dann machen Sie mehr Druck.
Nicht bei mir, ich kann's nicht ändern, meine Bemühungen (siehe
Nikolausbeschluß) sind gescheitert.