AW: [rak-list] WG: Statement of International Cataloguing Principles

Oehlschläger, Susanne S.Oehlschlaeger at d-nb.de
Tue May 6 11:25:59 CEST 2008


Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist natürlich keineswegs so, dass wir auf Englisch als Arbeitssprache hinsteuern, allerdings sollten wir uns nicht ganz der Tatsache verschließen, dass wir - sofern wir international mitreden wollen, deutlich mehr Gehör finden, wenn wir dies auf Englisch tun. Das ist auch der Grund, weshalb unser Round Table mit einem australischen Gast auf Englisch veranstaltet wird. Hingegen erwartet niemand von Ihnen perfektes Englisch, wenn Sie teilnehmen möchten. 

Unsere Arbeitsinstrumente werden natürlich auch in Zukunft deutsch sein, deshalb bemühen wir uns in vielen Fällen um deutsche Übersetzungen. Dabei sind z.B. die FRBR zu nennen, die derzeit in Arbeit befindliche Übersetzung von MARC Concise oder Vorträge, die bei der IFLA gehalten werden, etc. 

Auch den Entwurf des "Statement of International Cataloguing Principles" haben wir, um möglichst allen den Zugang dazu zu ermöglichen, ins Deutsche übersetzt. Sie finden den deutschen Text übrigens auf der Website der DNB unter der Adresse http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/imeicc-statement_of_principles_2008_german.pdf und auch bereits seit letzter Woche in dem zitierten Wiki http://catprinciples.pbwiki.com/ sowie demnächst im IFLAnet.

Zur Vorgehensweise bei der Entwicklung des Entwurfs möchte ich darauf hinweisen, dass nach jeder der 5 Regionalkonferenzen  ALLE Teilnehmerinnen und Teilnehmer - auch die der Vorgängerkonferenzen - über die jeweiligen Veränderungen abgestimmt haben. Dadurch kann man tatsächlich von international abgestimmten Prinzipien reden und gleichzeitig kann es dazu kommen, dass einzelne (Länder) ihre Vorstellungen nicht wiederfinden. Und nicht zuletzt deshalb, nämlich dafür, dass alle, die zuvor nicht am Prozess beteiligt waren, zu den Prinzipien Stellung nehmen können, gibt es jetzt das weltweite Stellungnahmeverfahren.

Die Arbeitsstelle für Standardisierung koordiniert gerne die Stellungnahmen aus dem deutschsprachigen Raum. Dazu bitte ich jedoch um Zusendung Ihrer Stellungnahme bis spätestens 6. Juni 2008.

Mit besten Grüßen aus Frankfurt

Susanne Oehlschläger

-- 
Susanne Oehlschläger
Arbeitsstelle für Standardisierung
Deutsche Nationalbibliothek
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1063
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:s.oehlschlaeger at d-nb.de
http://www.d-nb.de






More information about the rak-list mailing list