[rak-list] Einladung zum Round Table am 3. Juni

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Tue May 6 10:57:11 CEST 2008

... sprach der Shakespeare-Liebhaber ...

Meine Sicht der Dinge ist: Wir geraten in ein furchtbares Dilemma.

Denn alles, was Sie sagen, Herr Eversberg, ist richtig.

Richtig ist aber auch, dass Englisch als Arbeitssprache zu einem nie
dagewesenen Spezialistentum im Bereich der Katalogisierung führen wird.

Ich nehme mich selber unbescheiden als Beispiel: Ich würde schon denken,
dass ich Regelwerksfragen in meiner Berufszeit immer intensiv verfolgt
habe und genug von der Sache verstand, um der Entwicklung auch wirklich
folgen zu können.

Ich habe die Einladung zum Round Table deshalb mit Interesse gelesen,
fürchte aber, dass mein Englisch  nicht gut genug wäre, um an einer
solchen Veranstaltung gewinnbringend teilzunehmen. (Während der
Schulzeit habe ich zu meinem Leidwesen nur Übersetzen gelernt.)

Ich war deshalb - wie andere - auch immer sehr froh und dankbar, dass Sie
sich die Mühe gemacht haben, Texte zu übersetzen, die zur Diskussion
standen ... und sie sogar zusammen zu fassen.

Sorry, aber ich habe keine Idee, wie wir diesem Dilemma entkommen
könnten. Sicher ist aber, dass die viel gerühmte Internationalisierung auch
ihre Schattenseiten hat.

Am 5 May 2008 um 17:17 hat Bernhard Eversberg geschrieben: