[rak-list] Monika Münnich

Johann Winkler johann.winkler at univie.ac.at
Tue Feb 12 11:57:08 CET 2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit urlaubsbedingter Verspätung kann ich erst heute meiner tiefen
Betroffenheit über die Nachricht vom Tod Monika Münnichs Ausdruck geben.

Ich durfte über elf Jahre in den Expertengruppen für Formalerschließung
großteils unter ihrer Leitung mit ihr arbeiten und habe ihre Sachkompetenz,
ihr Engagement für die von ihr beharrlich verfolgten Ziele und ihre
kollegiale und freundschaftliche Herzlichkeit dankbar erfahren und
bewundert.

Sie war eine vorbildliche Kollegin, der man das Ansehen, das sie sich dank
ihres weitblickenden Engagements über die engen Grenzen Deutschlands hinaus
erworben hat, im eigenen Land nicht ausreichend gedankt hat.

Es bleibt jedoch zu hoffen, dass die Wege, die sie eröffnet hat und
konsequent gegangen ist, letztendlich zu den von ihr erstrebten und im
Ansatz überzeugend dargestellten Zielen führen. Zu einem international
offenen, aber in der nationalen Anwendung akzeptierten modernen Regelwerk,
das den Aufgaben zeitgemäßer Erschließung und Präsentation gerecht ist, den
einzelnen Anwender aber in der täglichen Praxis durch klare Richtlinien
unterstützt und nicht theorielastig überfordert.

Den Weg dorthin hat sie unbeirrt verfolgt.

Nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Bibliotheksdienst musste Monika
Münnich schwere Schicksalsschläge erleiden. Nun ist ihre Stimme verstummt.

Wir vermissen sie und betrauern einen großen Verlust.

In dankbarer Erinnerung,

Johann Winkler

Johann Winkler

Universität Wien, Bibliotheks- und Archivwesen

Leitung Team Integrierte Medienbearbeitung für die Fachbereichsbibliotheken

A-1010 Wien, Dr. Karl Lueger-Ring 1

Tel.: +43 / (0) 1 / 4277-16010

Fax: +43 / (0) 1 / 4277-9150

E-mail: johann.winkler at univie.ac.at