[rak-list] RDA von Verstaubung bedroht?

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Fri Feb 1 10:27:18 CET 2008

Die Diskussion zeigt: RDA hat jetzt schon ein Akzeptanz-Problem.

Dass aber die Akzeptanz von RDA von ihrer äußeren Präsentationsform
abhängen wird, glaube ich nie und nimmer.

Es sind ganz andere Faktoren, die die Akzeptanz eines Regelwerkes
ausmachen, u.a.:

- Wie erfolgreich wird das Regelwerk gepushed von den Institutionen und
Personen, denen an seiner Akzeptanz liegt?

- Welche Rolle spielt das Regelwerk in Fremddaten, die für mich essentiell
sind?

- Ist das Regelwerk einleuchtend oder weist es gravierende innere
Ungereimtheiten auf (visionäre komplexe bibliographische [FRBR-
]Beziehungsmodelle versus AACR-Regelwerkskonventionen aus dem prä-
elektronischen Zeitalter)? (Es kann einfach nicht sein, dass man "headings"
aus der Zeit der Kartenkataloge einfach nur umtauft in "access points" und
das war's dann schon.)

- Wird es seinem eigenen Anspruch gerecht, verschiedenste (Online-
)Ressourcen zu erschliessen?

und etliches mehr ...

Am 1 Feb 2008 um 9:10 hat Bernhard Eversberg geschrieben: