[rak-list] Artikel zu RDA

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Mar 22 09:31:33 CET 2007

Armin Stephan schrieb:

> Haben Sie schon einmal Bilder gesehen von einem Lava-Strom, der
> einzelne Bäume und sogar ganze Wälder versengt, ohne dadurch
> aufgehalten zu werden. Sicher. Unbeirrt walzt er mit glühender Masse alles
> nieder, was sich ihm in den Weg zu stellen versucht.
>
> Wie viele kluge und berechtigte Anfragen an die RDA-Entwicklung sind
> schon formuliert worden (Argumente wie diese hier habe ich schon fast
> wörtlich vor Jahren aus dem Mund des APBB-Vorsitzenden gehört), aber
> mit dem Prozess der RDA-Entwicklung ist ein gigantisches (bürokratisches)
> [...]
Wenn Sie statt "RDA-Entwicklung" mal "Rechtschreibreform" einsetzen,
haben Sie dasselbe Phänomen. Da ging's ja so weit, daß man
ungerührt sogar renommierteste Schriftsteller als "renitente alte
Männer" und angesehenste Zeitungen als "Krawallmacher" titulierte,
wenn sie den Unfug nicht mitmachten - obwohl es keineswegs ein Gesetz
ist und das Verfassungsgericht bestätigt hat, daß die Kultusminister
keine Weisungsbefugnis außerhalb der Schulen haben. In der Folge wurden
dann ja sogar gegen die Vernunft und ohne sachliche Notwendigkeit
Titel von fortlaufenden Sammelwerken geändert (...graphie -> ...grafie).
Hier wie dort ist es die Furcht vor Gesichtsverlust (als "Staatsräson"
maskiert) und vor Regression, die ein Umschwenken blockiert.
Ungeachtet der Beschädigung nicht nur der Sprache sondern der
Demokratie. Sehr ernüchternd.