[rak-list] Artikel zu RDA

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed Mar 21 17:41:31 CET 2007

Lieber Herr Eversberg,

danke für den Hinweis auf diesen klugen und interessanten Text.

Haben Sie schon einmal Bilder gesehen von einem Lava-Strom, der
einzelne Bäume und sogar ganze Wälder versengt, ohne dadurch
aufgehalten zu werden. Sicher. Unbeirrt walzt er mit glühender Masse alles
nieder, was sich ihm in den Weg zu stellen versucht.

Wie viele kluge und berechtigte Anfragen an die RDA-Entwicklung sind
schon formuliert worden (Argumente wie diese hier habe ich schon fast
wörtlich vor Jahren aus dem Mund des APBB-Vorsitzenden gehört), aber
mit dem Prozess der RDA-Entwicklung ist ein gigantisches (bürokratisches)
Unternehmen in Gang gesetzt worden, das unaufhaltsam scheint wie
besagter Lava-Strom. Zu viel an Zeit und Energie steckt in der Aktion, um
sie noch stoppen oder auch nur umlenken zu können - so scheint es (mir).

Man nimmt sich im Kreise der Involvierten nicht einmal mehr die Zeit, um
auf solche kritischen Anfragen auch nur zu antworten, geschweige denn
sich ernsthaft auf sie einzulassen - so scheint es (mir).

Kein Wunder, dass die Stimmen des Widerspruchs weitgehend verstummt
sind. Kein Wunder aber auch, dass sich niemand mehr über den engen
Kreis der direkt Beteiligten hinaus konstruktiv an der Sache beteiligt.

Am 21 Mar 2007 um 16:18 hat Bernhard Eversberg geschrieben: