[rak-list] RDA-Entwurf des ueberarbeiteten Kapitels 6 und 7 veroeffentlicht

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Jun 19 10:34:07 CEST 2007

Henze, Gudrun schrieb:

> Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Meinungsbildung in Ihren
> Verbuenden zu beteiligen und Ihre Vertreter in den Expertengruppen
> anzusprechen.

Das ist nett. Noch freundlicher fände ich es, wenn man wenigstens
in groben Zügen vorstellen könnte, vorzugsweise in deutscher Sprache,
was in den neuen Entwürfen zu lesen und was darin nun anders ist,
was neu, was revolutionär, was noch offen, unklar oder fragwürdig.
So entsteht der Eindruck, daß wirklich Englisch als Arbeitssprache
angestrebt wird. Es geht immerhin um unser neues Regelwerk, und das ist
für die deutsche Bibliotheksarbeit nicht eben marginal. Wieviele
werden denn wohl die Zeit finden, die mehreren Originalentwürfe
vergleichend zu lesen und sich eine Meinung zu bilden? Zu Zeiten der
RAK-Entstehung gab es auch Entwürfe, dazu aber auch fundierte Kommentare
und Begründungen, bevor das Werk dann festgeschrieben wurde.