[rak-list] Überblicksvortrag zu FRBR

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Tue Dec 4 12:09:00 CET 2007

Lieber Herr Stephan,

> Auch wenn FRBR bewusst theoretisch bleibt und keine Vorgaben zur EDV-technischen Umsetzung macht, ist doch völlig unübersehbar, dass auf FRBR basierende Regelwerke und EDV-Systeme diese Strukturen abbilden können sollten.
Es ist zumindest eine naheliegende Annahme.

Ich bin selbst auch der Meinung, dass die bei uns verbreiteten
Bibliothekssysteme und Datenhaltungstechniken für eine Codierung von
FRBR-Strukturen direkt im Datenmaterial weitaus besser gerüstet sind als
amerikanische Bibliothekssysteme. Denn mit unseren zahlreichen
Verknüpfungen zwischen Titelsätzen und Normsätzen, aber auch zwischen
mehreren Titelsätzen bilden wir ja jetzt schon genau solche Beziehungen
ab, wie sie nach FRBR vorgesehen sind.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.