[rak-list] Überblicksvortrag zu FRBR

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Dec 3 12:31:24 CET 2007

Heidrun Wiesenmüller schrieb:

> vor kurzem habe ich im Rahmen der Katalog-AG des SWB einen
> Überblicksvortrag zum Thema FRBR gehalten, der vielleicht auch für
> andere von Interesse ist. Die Folien dazu sind jetzt auf der Website des
> BSZ abrufbar:
> http://www2.bsz-bw.de/cms/public/arbeit/regelwerke/frbr-wiesenmueller.pdf
>
> Ich werde den Vortrag auch noch ausformulieren und ihn im kommenden Jahr
> veröffentlichen (sozusagen zum 10. Geburtstag der FRBR).

Sehr verdienstvoll und auch notwendig, weil ja schließlich in FRBR ein
Fundament eines künftigen Regelwerks erblickt wird.
Am Ende wird zu Recht auf die noch bestehenden Unklarheiten hingewiesen,
insbes. was die Differenzierung von "Expression" und "Manifestation"
betrifft. Es gibt ja, neuerdings von einer Arb.Gruppe der LC verfochten,
die Ansicht, daß FRBR noch nicht genügend auf Praxistauglichkeit hin
geprüft sei und die RDA-Entwicklung evtl. eine Weile ausgesetzt werden
sollte. Zugleich macht sich die LC öffentlich Gedanken, ob sie denn
in Zukunft ihre Rolle als Gravitationszentrum des bibliographischen
Universums noch im gewohnten Umfang wahrnehmen könne und solle. Die
Situation wird also möglicherweise unübersichtlich.
In den einschlägigen Listen gibt es ohnehin einige Kritik an der
Sprache, der Abstraktion, der Umsetzbarkeit und der Notwendigkeit eines
so anspruchsvollen Modells wie FRBR, wenn zugleich die Katalogisierung
in den Bibliotheken und in der Ausbildung viel von ihrem Stellenwert
verloren hat und weiter verliert.
Überraschend hat die bekannte Fachfrau Martha Yee jetzt einen eigenen
Entwurf für eine Alternative zu RDA vorgelegt:
   http://myee.bol.ucla.edu/catrul.pdf
M.Y. ist Filmkatalogisiererin, was sich in dem Entwurf ein wenig
bemerkbar macht. Der Entwurf ist auf FRBR gegründet, unterscheidet sich
aber in Sprache (und damit Verständlichkeit) sowie Umfang (erfrischende
Kürze) bedeutend von den RDA-Entwürfen, setzt sich aber zugleich gegen
AACR noch viel deutlicher als Konzept für die Online-Umgebung ab.
Die Kürze ergibt sich aber auch daraus, daß manches ganz extrem knapp
abgehandelt wird, so vor allem die Ansetzung.
Es gibt ergänzend dazu den Versuch, die Begriffe dieses Entwurfs in
der Normdaten-Beschreibungssprache RDF darzustellen:
   http://vocab.org/frbr/core#term-Concept

Das ist ein mutiger Versuch, der sicher viel Arbeit gekostet hat. Die
Erfolgsaussichten dürften äußerst gering sein, aber die Tatsache, daß
eine anerkannte Expertin sich solcher Mühe unterzieht, sagt auch etwas
aus über die momentan wahrzunehmenden Qualitäten des RDA-Unternehmens,
das mit Beifall noch nicht gerade überschüttet wird. Und wenn nun die
angekündigten Entwürfe zum ehemals geplanten Teil B kommen, weiß man
auch noch nicht, was davon noch alles wieder modifiziert oder
umgruppiert werden wird. Konkret brauchbares Material für die Ausbildung
wird es noch nicht sein. Frau Wiesenmüllers Beitrag ist da sicher
sehr brauchbar für die theoretische Fundierung, aber noch nicht konkret
genug für die Umsetzung, also als Antwort auf die Frage "Wie
katalogisiere ich denn nun dieses Buch?"