Antw: [rak-list] "Zweigeteiltes Werk"

Annette Euskirchen Annette.Euskirchen at fes.de
Wed Aug 8 08:17:29 CEST 2007

Eventuellen Doppelempfang bitte ich zu entschuldigen, Mail von gestern
scheint nicht durchgekommen zu sein:

Liebe Frau Preuschoff-Böhmer,

bisher haben wir die §§ 27 und 28.4 so interpretiert, dass ein
Paralleltitel auf der Haupttitelseite stehen muss. Dies ist bei den
invertierten Doppelausgaben so nicht gegeben, es gibt vielmehr zwei
verschiedene HTS.
Zudem wird die Besonderheit des von zwei Ende her lesbaren Buches durch
die Angabe Paralleltitel nicht "abgebildet".

Mit freundlichen Grüßen
Annette Euskirchen

Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53170 Bonn

07.08.2007 8:08 >>>
Liebe KollegInnen,

es mag vielleicht kleinlich sein, aber meiner Meinung nach handelt es

sich in dem Beispiel um einen Paralleltitel, da es kein weiterer,
anders lautender Titel, sondern eine Übersetzung des Hauptsachitels in

eine andere Sprache ist.

Mit freundlichen Grüßen
D. Preuschoff-Böhmer

Hessische Landesbibliothek
Titelaufnahme (Monographien)
Rheinstr. 55-57
65185 Wiesbaden

Quoting Annette Euskirchen <Annette.Euskirchen at fes.de>:

> [...]
> Fußnote mit Nebentitel und der Angabe "Text in  dt. und ... Sprache"
> und bei der Seitenzählung zwei Zählungen.
> Zum Beispiel:
> Költzsch, Martin
> Das deutsch-türkische Rentenrecht : Anspruchserwerb und
> Beitragserstattung / [Autor: Martin Költzsch].  - Invertierte
> Doppelausg. - Berlin : Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales,
> Ausländerbeauftragte, 1989.  - 16, 15 S.. - ( Miteinander leben in
> Berlin )
> Nebent.: Türk-Alman emeklilik yasalr. - Text in dt. und türk.
Sprache