Antw: [rak-list] "Zweigeteiltes Werk"

Annette Euskirchen Annette.Euskirchen at fes.de
Mon Aug 6 11:12:17 CEST 2007

Lieber Herr Moll,

wir gehen ähnlich vor, wie Kollegin Müller, allerdings schreiben wir
"Invertierte Doppelausg." in die Ausgabenbezeichnung. Ansonsten eine
Fußnote mit Nebentitel und der Angabe "Text in  dt. und ... Sprache"
und bei der Seitenzählung zwei Zählungen.
Zum Beispiel:
Költzsch, Martin
Das deutsch-türkische Rentenrecht : Anspruchserwerb und
Beitragserstattung / [Autor: Martin Költzsch].  - Invertierte
Doppelausg. - Berlin : Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales,
Ausländerbeauftragte, 1989.  - 16, 15 S.. - ( Miteinander leben in
Berlin )
Nebent.: Türk-Alman emeklilik yasalr. - Text in dt. und türk. Sprache

Mit freundlichen Grüßen
Annette Euskirchen

Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53170 Bonn

Sehr geehrte Kollegen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf die Frage zum Anhang 2.

Ich habe noch eine Frage an Sie. Ich habe ein Werk in zwei Sprachen,
bei dem die Fassungen des Textes (deutsch und französisch) mit eigener
Zählung "Rücken an Rücken" gebunden sind. Beide Fassungen haben ein
eigenes Titelblatt. Wie kann ich dieses Werk erfassen?

Viele Grüße

Frank Moll

Frank Moll

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung

Frankfurter Forschungsbibliothek - Frankfurter Lehrerbuecherei

Schlossstr. 29

60486 Frankfurt am Main

Tel. +49 (0) 69/27.708-432

Fax +49 (0) 69/27.708-444