[rak-list] Vorschlag Popst: Dokument statt Ressource

Rita Albrecht r.albrecht at ub.uni-frankfurt.de
Thu Jul 27 12:16:48 CEST 2006

Lieber Herr Popst,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Die Erklärungen zeigen, dass der Begriff in der von uns gemeinten Bedeutung
> nicht existiert. Ich würde gerne das deutsche Wort "Veröffentlichung" dafür
> setzen. Dem steht allerdings gegenüber, dass ja z.B. auch Handschriften, also
> Unica, darunter subsumiert werden sollen. Deshalb erscheint mir der Begriff
> "Dokument" als geeignet. Das Wort hat auch den Vorteil, dass es in den  meisten
> Sprachen verständlich ist und nicht wie Veröffentlichung überwiegend mit
> Gedrucktem assoziiert wird.

sicherlich ist der Begriff "Ressource" im Deutschen als Sammelbegriff
fuer saemtliche in einer Bibliothek vorhandenen Materialien nicht der
Weisheit letzter Schluss.

Herr Popst schlaegt nun ersatzweise "Dokument" vor, unterlaesst es aber,
seine sprachlichen Studien auch auf diesen Begriff auszudehen. Das
digitale Woerterbuch der deutschen Sprache definiert "Dokument" wie folgt:

Dokument, das; -(e)s, -e〈lat.〉
   1. amtliches, urkundliches Schriftstück: ein altes, versiegeltes,
geheimes D.; ein authentisches, ehrwürdiges, gefälschtes, anfechtbares
D.; die Abschrift eines Dokument(e)s; Dokumente sichten, datieren,
studieren, austauschen, vernichten; Die Beamten liefen mit Dokumenten
herzu Jahnn Holzschiff 13; Neubedeut. DDR Mitgliedsbuch der
Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands: das D. bei sich tragen; der
Umtausch der Dokumente hat begonnen
   2. Beweis-, Belegstück: dem Gericht liegen Dokumente des Verbrechens
vor; Sie [die Kaiserlichen] haben Dokumente gegen uns / In Händen
Schiller Wallenst. Tod I 3; ein historisches D. von weltweiter
Bedeutung; dieses Buch, Bild ist ein erschütterndes D. des Krieges

Auch dieser Begriff trifft nicht das, was wir meinen. Nach dieser
Definition ist es schon problematisch, hierunter Buecher zu
subsummieren. Wie soll man unter diesem Begriff dann Computerdateien
oder Musik-CDs einordnen? Ich fuerchte, das wird auch nicht oder nur mit
groesseren Erklaerungen funktionieren.

Leider kann ich aber auch keinen besseren Vorschlag anbieten ...

Viele Gruesse
Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Universitaetsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Bockenheimer Landstr. 134 - 138
60325 Frankfurt (Germany)
Telefon +49/(0)69/798-39227
Telefax +49/(0)69/798-39062