[rak-list] Umstieg ade

Franz2x at aol.com Franz2x at aol.com
Fri Jun 10 11:41:08 CEST 2005

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wie schon bei früheren Gelegenheiten hat der Kollege B. Eversberg mit seinem
Listen-Beitrag vom 8.6. wieder einmal versucht, den vorausgehenden
schonungslos kritischen Beiträgen über das unselige Umstiegsprojekt (vor allem I.
Siebert, aber auch H. Wiesenmüller) einen eher versöhnlichen, abwiegelnden, zu
Sachlichkeit und zum konstruktiven "Blick nach vorn" aufrufenden Beitrag an die
Seite zu stellen. B. Eversberg ist dafür ohne Zweifel zu loben, ja geradezu zu
bewundern; zumal er selber in den vergangenen Jahren zweifellos einer der
engagiertesten und kompetentesten kritischen Begleiter der ganzen Diskussion gewesen
ist.

Mir selber, dem sich schon im Jahre 2001 vor und zu Beginn des
Umstiegsprojektes die Haare über selbiges gesträubt haben (wie in der RAK-Liste von damals
leicht nachzulesen), geht diese Tugend des Kollegen Eversberg leider weitgehend
ab. Ich muss doch immer wieder eher zurückblicken (was man einem
Ruheständler, der ich inzwischen bin, vielleicht  um so eher nachsehen kann, als der Blick
"nach vorn" in diesem Alter nicht mehr so viel hergibt).

Leider ist es ein Blick zurück "im Zorn", der mich veranlasst, mich im
folgenden noch etwas direkter und unverblümter auszudrücken, als es
dankenswerterweise bereits I. Siebert in ihrem Vortrag vor der Sektion IV des DBV am 19. Mai
getan hat. Nach meinem Dafürhalten muß endlich einmal jemand das
Umstiegsprojekt, so wie es bisher gelaufen ist, als den großen "Skandal" des deutschen
Bibliothekswesens der letzten 10 Jahre bezeichnen, als einen großen Flop, für den
in unverantwortlicher Weise Ressourcen jeglicher Art, also Geld, Zeit und
Personalkapazität vergeudet worden sind, bei gleichzeitiger rigoroser Behinderung
jeglicher alternativer Bemühungen. Die dafür Verantwortlichen im
Standardisierungsausschuss sollten sich schämen, mindestens der Vorsitzende sollte seinen
Hut nehmen.

Aber nach allen Erfahrungen wird nichts dergleichen geschehen; zumal es sich
in wunderbarer Weise so gefügt hat, daß nunmehr die AACR3 bzw. RDA als neues
Ziel angesteuert werden können, die bisherige Aufgabenstellung sich ohnehin,
ohne eigenes Zutun, erledigt hat bzw. völlig neu definiert werden muß, und alle
bisherigen Kritiker aufgefordert sind, sich nun doch bitte konstruktiv an der
neuen Aufgabe zu beteiligen. Da ist die Welt doch eigentlich wieder in
Ordnung, oder?

Mit freundlichem Gruß

G. Franzmeier, Berlin