[rak-list] Geneseprozess der AACR3

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Thu Jun 2 17:03:05 CEST 2005

Am 24 May 2005 um 15:54 hat Friedrich Geisselmann geschrieben:

> Wenden Sie sich also am besten an ihr jeweiliges Mitglied des STA. Die
> Mitarbeit an AACR3 ist sicher eine Chance, die wir produktiv nutzen
> sollten.

Sehr geehrter Herr Dr. Geisselmann,

ueber Ihren offenen Beitrag in diesem Forum habe ich mich sehr
gefreut. Zu obiger gut gemeinter Aufforderung kann ich mir
allerdings nicht verkneifen darauf hin zu weisen, dass die ca. 3000
Spezialbibliotheken in Deutschland keinen Vertreter im
Standardisierungsausschuss haben.

Dabei waren SpezialbibliothekarInnnen in Katalogisierungsfragen im
Laufe der Geschichte durchaus ruehrig und modernisierungsfreudig.
Ich erinnere als Beispiel an die sog. RAK-PB, die schon 1985 ein
Regelwerk darstellten, in dem die Trennung zwischen Formal- und
Sachkatalogisierung aufgehoben war - was man jetzt als grosse
Errungenschaft der AfS bzw. der DDB preist. Auch die Trennung bei
der Katalogisierung von selbstaendigem und unselbstaendigem
Schrifttum war in diesem Regelwerk aufgehoben.

(Leiter des Verbandes kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken)
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau