[rak-list] RFK und RDA

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Jul 4 17:09:26 CEST 2005

Crönert schrieb:

> Mir erscheint es jedenfalls sinnvoll, die geleistete RFK-Entwurfsarbeit
> substanziell aufzugreifen und in gemeinsamer Anstrengung fortzuführen -
> eben mit der Perspektive, ein zukunftsfähiges und mit internationalen
> Standards kompatibles Regelwerk fertigzustellen und zugleich an der
> Weiterentwicklung der internationalen Standards aktiv teilzuhaben.

Da noch keine RDA-Texte vorliegen, kann man ansonsten wenig tun, um ein
deutsches Regelwerk und sodann den Umstieg vorzubereiten. Man wird
sehen, ob vor 2008 schon Teile herauskommen, die man als genuegend
stabil ansehen kann, daß sich ihre Übersetzung dann schon lohnt. Zur
Stunde ist das offen, wie auch der zu erwartende Umfang des Gesamtwerks.
Der Formatumstieg ist zunächst wenig berührt und ist ja auf dem Wege.
Wie stark MARC21 am Ende tangiert sein wird und wie sich das auf uns
auswirken koennte, ist ebenfalls offen.

Bedarf fuer ein modernes Regelwerk besteht natuerlich jetzt. Die
RFK-Texte und die Datenbank werden rege genutzt, d.h. man darf von
einschlaegigen, in die richtige Richtung weisenden Kenntnissen bereits
ausgehen.

--
Bernhard Eversberg
UB Braunschweig