AW: [rak-list] Ueberlegungen zur Phrasenindexierung

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Feb 17 08:22:42 CET 2005

Armin Stephan schrieb:

> koennen wir uns vielleicht auf die Formulierung einigen, dass die
> Ueberlegungen kaum zu sichtbaren Ergebnissen gefuehrt haben?

Zumindest fuer Pica stimmt das nicht, da gibt es eine begrenzte, aber
schon sehr nuetzliche Phrasensuche. Zumindest den Heiligen Geist kann
man damit finden ("erschlagen" haette ich doch fast geschrieben).
Wenn Sie eingeben "heilig? geist"  (ueber das ALL-Register!)
dann kommen 1800 Resultate, die 4 ersten sind:
1.   	"Empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria"
2.  	Komm, Heiliger Geist, Herre Gott : (Choralvorspiel)
3.  	Plüsch und Kohle an der Ecke : Hildegard Neuhaus erinnert sich
         an das Haus Heilige-Geist-Straße 8
4.  	Die Dessauer Chronik ; Heft 16 ; Die St. Johanniskirche. Die
         Hospitäler zum heiligen Geist und zu St. Georg. Die Dessauer ...
5.  	Geisterfüllt leben : Leben ohne Langeweile

Die Nummer 5 kommt, weil das Schlagwort "Heiliger Geist" vergeben wurde!
(Bei Einschraenkung auf Titelstichwoerter kommt das dann natuerlich
nicht. Die anderen 4 kommen nicht bei Einschraenkung auf Schlagwoerter.)
Sie sehen auch, dass man wegen der Flexionen hier durchaus an die
Trunkierung des ersten Wortes denken muss, sonst kommen andere (weniger)
Resultate.
Der Erklaerungsbedarf ist also auch hier noch nicht bei Null angelangt.
Er wird, nuechtern betrachtet, umso groesser, je mehr Moeglichkeiten man
anbietet!