[rak-list] Contents notes in MARC: jetzt auch Inhaltsver

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Fri Apr 29 15:54:44 CEST 2005

Sehr geehrter Herr Gerstenberger,

selbstverstaendlich sollten Inhaltsverzeichnisse sowohl im Verbund
als auch im Einzel-OPAC erreichbar sein. Darin stimme ich Ihnen
zu.

Ihre Begeisterung fuer die Speicherung von Inhaltsverzeichnissen
innerhalb der Titelaufnahme und ihre Recherchierbarkeit im Katalog
kann ich aber nicht uneingeschraenkt teilen.

Durch die Indexierung von Inhaltsverzeichnissen kommen
gigantische Wortmengen zustande, die Suchergebnisse zwingend
unpraeziser machen. Zumindest in Basic Indices haben diese
Begriffe meines Erachtens nichts verloren. Ich meine, dass dann die
Nachteile die Vorteile ueberwiegen.

Und noch eine praktische Erwaegung: Viele Bibliotheken scannen
Inhaltsverzeichnisse und haengen sie dann als PDF-Dateien an die
Aufnahmen. Ich habe mal in einen der von Ihnen genannten
Kataloge hinein geschaut: Amerikanische Bibliotheken erfassen
Inhaltsverzeichnisse offensichtlich haendisch. [Wollten wir nicht
Arbeit sparen durch Anlehnung an anglo-amerikanische Standards?]

Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau

Am 29 Apr 2005 um 14:36 hat Werner Gerstenberger geschrieben: