AW: AW: [rak-list] Zum Thema Rezensionen in Katalogen

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed Apr 13 07:36:45 CEST 2005

Auf Herrn Crönerts gestrige Replik schrieb Herr Markner mir
dann noch das folgende. Es bestätigt mein ungutes Gefühl, daß die
Auswahlkriterien des Katalogs, und daß es solche überhaupt gibt, schwer
zu vermitteln sind:

Das ist nicht meine Befürchtung. Es ging um Bücher als
Gegenstände der Katalogaufnahme und um Rezensionen als
Teile dieser Katalogaufnahme.

Das fordert niemand. Der Normalfall sind aber immer
noch Kataloge ohne unselbständige Veröffentlichungen,
und von denen sprach ich.

Nein. Das hat auch niemand behauptet. In der Aufnahme
von Rezensionen nur aus einer bestimmten Quelle liegt
hingegen ein Werturteil - nicht über die besprochenen
Bücher, sondern über das Rezensionsorgan.

Gewiß. Wobei aber von einem "Bestand" an
Online-Journalen, die nicht auf eigenen Servern
liegen, strenggenommen nicht die Rede sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Markner