[rak-list] Zum Thema Rezensionen in Katalogen

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Apr 12 13:51:12 CEST 2005

Herr Markner (Halle) antwortete mir auf die Replik von Herrn Crönert:

Das ist offensichtlich eine verzerrte Darstellung
meiner Argumentation. Ich nehme Anstoß daran, daß
Werturteile in bibliographische Aufnahmen
hineinkommen. Ich kritisiere zweitens (aber es ist
wirklich zweitrangig, da ein weniger prinzipielles
Problem), daß die gegenwärtige Praxis, nur bestimmte
Online-Journale zu verlinken, diese gegenüber anderen
Rezensionsorganen privilegiert.

Natürlich kann man Rezensionen bibliographisch
erfassen, so wie man auch Aufsätze erfassen kann.
Deutsche Bibliotheken haben das aber gewohnheitsmäßig
Fachbibliographien und dem Dietrich überlassen, und
die den Benutzern heute standardmäßig zur Verfügung
gestellten Kataloge enthalten nur selbständig
Erschienenes. Von diesen Katalogen gehe ich daher aus.

Wenn man in einem Katalog wie "GBV plus", der auch
Unselbständiges nachweist, alles Zusammengehörige
miteinander zu verlinken, wird man sich nicht auf den
Nexus zwischen Rezension und besprochenem Werk
beschränken können. Dann wird man auch Schrift und
Gegenschrift, Replik und Duplik, Nachruf und Autor
etc. miteinander verknüpfen müssen. Wobei sich dann
erst recht die Vollständigkeitsfrage stellt. Und
natürlich die der Orientierung in einem Katalog, der
zum Hypertextlabyrinth wird.