AW: [rak-list] RAK-Weiterarbeit

"Crönert, Matthias" M.Croenert at bgr.de
Wed Aug 11 13:18:07 CEST 2004

Bernhard Eversberg schrieb am 9.8.2004 (13:05):

> Einige Teile wurden nochmals redigiert, vor allem die wichtigen Kap. 14
> (Mehrteilige Werke) und ...

Der Text von Kap. 14 erscheint mir im Vergleich zu einer aelteren Fassung
(vom Juni) aber voellig unveraendert. Selbst die unstimmigen Hinweise
"(vgl. X.6)" in 14.1A3 sowie "(vgl. X.7B9)" in 14.7J1 sind unveraendert
geblieben. Was wurde denn redigiert?

Unveraendert geblieben ist uebrigens auch mein Zweifel an den Bestimmungen
zu den so genannten Untersaetzen. (Sind das zwingend Datensaetze eigenen
Typs oder gelten als Untersaetze auch Datensaetze gleichen Typs, wenn sie
anderen Datensaetzen - durch entsprechende Verknuepfung - untergeordnet
sind?) Die Formulierung in 14.1A3, "In der Gesamtaufnahme werden zu den
Teilen gehoerende Angaben Bestandteil der Untersaetze", laesst den Schluss
zu, alle der Gesamtaufnahme untergeordneten Datensaetze sind Untersaetze.
Doch in 14.0B1 steht, dass nur fuer Teile ohne eigenen Titel sowie fuer
Teile mit eigenen Titeln [warum hier Plural?], fuer die gemaess 14.1C auf
Stuecktitelaufnahmen verzichtet wird, Untersaetze angelegt werden.

 Matthias Crönert
 GEOZENTRUM HANNOVER (BGR/NLfB/GGA)
 - Bibliothek, Archiv -
 Stilleweg 2, 30655 Hannover