[rak-list] Tests mit den "Functional Requirements for Bibliographic Records" bei OCLC

Hans Popst popst at bsb-muenchen.de
Wed Apr 28 14:17:35 CEST 2004


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Frau Albrecht von der HEBIS-Verbundzentrale hat in der Regellist auf Tests von OCLC bezüglich der Anwendung der FRBR bei Schöner Literatur hingewiesen. Die Seite findet sich unter der Adresse: http://www.oclc.org/research/projects/frbr/fictionfinder.htm 

Die konkrete Anwendung kann getestet werden unter: http://fictionfinder.oclc.org/ 

Zu dieser Anwendung nun einige Bemerkungen. (Die Mitglieder der Regellist bitte ich um Entschuldigung für den Versand des teilweise identischen Textes)

Der FictionFinder, der ja FRBR exerzieren solll, ist nur ein schlampig gemachter OPAC für Schöne Literatur. Warum mein Urteil so vernichtend ausfällt, möchte ich an einem Beispiel demonstrieren. Dazu das Beispiel: Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns

Im Feld "Author" gibt es wegen des Umlauts keine Möglichkeit Treffer zu erzielen. Bei allen möglichen Eingabeformen (Böll,  Boll, Boell jeweils mit dem Vornamen) kommt die Fehlermeldung: An Error was detected by the system: You have not entered any terms to SEARCH for. - Bei Weglassung des Vornamens gibt es Treffer für z.B. Boll, David oder Boell, Jacques. - Auch über den Index (Browse) kommt man zu keinem Ergebnis.

Bei der Suche (Search) nach dem Titel "Ansichten eines Clowns" werden 4 richtige Treffer erzielt, u.a. die englische Ausgabe "The Clown". Das leistet bei uns jeder normale OPAC auch. (Die Betonung liegt auf *normal*. Es soll ja bei uns auch OPACs geben, bei denen der Einheitssachtitel nicht recherchierfähig ist, wenn er nicht für Eintragungen benutzt worden ist und nur in der Fußnote steht!)

Klickt man den Titel "The clown" an, dann folgt die Vollanzeige, beginnend mit dem Hauptsachtitel "The clown".  An Informationen enthält die Anzeige:
Author Böll, Heinrich, G [= Google-Logo; Search Google for this Author]
Published Versions: 45, languages: 12 
Fiction Categories  Historical fiction   
Subjects: Clowns;  Pantomimes  
Danach werden verschiedensprachige Ausgaben ohne Angabe Ihrer Titel nur der Zahl nach aufgeführt: English (9), German (21), Spanish (5), ...

Die Suche im Feld "Title" unter "Clown" ergibt 217 Treffer. Die Einschränkung mit dem Verfasser ist wegen des Umlautproblems bei diesem Beispie nicht möglich. Treffer Nr. 35: "The Clown" von Böll. - Die Suche mit "The Clown" ergibt dasselbe Ergebnis. Darunter finden sich solche Treffer wie "Today I am A Clown". Das heißt, dass der Artikel bei der Suche weggelassen wird. - In der Vollanzeige ist der Einheitssachtitel nicht zu finden. Ein Klick auf "German" führt zu den 21 Originalausgaben, die nicht etwa chronologisch, sondern nach der Anzahl der im WorldCat nachgewiesenen Exemplare aufgeführt sind. Die Titel der Fassungen (Expressions) werden folgendermaßen angegeben:
Ansichten eines Clowns. c1985. Böll, Heinrich,
Bei den englischen Ausgaben als:
The clown. [c1965] Böll, Heinrich,   
Im Falle beigefügter Werke:
Billard um halb zehn. [1974, c1966] Böll, Heinrich, 

Bei der Indexsuche (Browse) im Feld Title führt der Einstieg unter "Ansichten" zu keinem Ergebnis. Man erhält die Reihenfolge:
Ansichten Des Stozes
Ansichten Uit America
Die Eingabe "Ansichten eines Clowns" führt zu der Fehlermeldung zwischen den beiden obigen Eintragungen:
No Records      Ansichten eines Clowns, No Exact Match, See Nearby Terms

Will man dem Ganzen doch noch etwas Positives abgewinnen, so sind es die beigefügten "Fiction categories". Sie sind allerdings nur sporadisch zu finden, überwiegend bei englischsprachiger Literatur. - Das war's dann auch schon mit FRBR.

Fazit: Wir können getrost abwarten, was sich mit FRBR tut. Was OCLC bietet, das kann's wohl nicht sein.


Mit freundlichen Grüßen

Hans Popst
Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern
Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen
Theresienstr. 7, 80333 München
Mailto: popst at bsb-muenchen.de - Tel. 089/28638-2298 - Fax 089/28638-2657





More information about the rak-list mailing list