[rak-list] Indexierungsregeln

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Tue Apr 6 13:58:38 CEST 2004

On 6 Apr 04, at 12:13, Lothar Kalok wrote:

> ich habe die Diskussion nicht im Detail verfolgt. Nur ein Hinweis
> bei der Suche nach Brennnessel im Katalog: die Schreibweise
> mit dem dreifachen n gab es anscheinend schon frueher.

Das hatte ich auch schon mal gemerkt. Zaehlenmaessig sind aber solche Faelle, bis
auf ...schifffahrt... , noch sehr gering. Wenn aber die Reform nicht
zurueckgedreht wird, nehmen sie langsam zu.

> Wie sehen Sie das Problem in Bezug auf Photo... / Foto...
> Soll es auch hier automatisierte doppelte Eintragungen geben?
Dies und anderes hatte ich mal behandelt:
   http://www.allegro-c.de/formate/rref.htm

> Problematischer sehe ich das Problem mit den Umlauten an.
> Ein praktisches Beispiel stellt der Name Roentgen /R"ontgen
> in der Encyclopedia Britannica dar: unter der einen
> Form findet man die Kunsttischlerfamilie, unter der anderen
> den Physiker. Vom Umlaut ausgehend sind doppelte Eintraege ja
> technisch kein Problem, was ist aber im umgekehrten Fall?

Da kann man nichts machen, denn alle Vorkommnisse von ae, oe und ue auch noch als
a,e,u zu indexieren, das fuehrt zu weit und zu unsinnigen Eintraegen. Mehr dazu:
http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/formate/umlaut.htm

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de