Antw: Re: [rak-list] RFK

Heidrun Wiesenmueller wiesenmueller at WLB-STUTTGART.DE
Thu Apr 1 12:43:44 CEST 2004

>Das ist kein Argument dagegen. Machen tut es auch die Landesbibliographie BW,
>soviel ich weiss.

Ja, stimmt - in der Landesbibliographie von Baden-Wuerttemberg
(<http://www.statistik-bw.de/LABI/>) bieten wir in allen phrasenindizierten
Feldern automatisch einen Index an, sofern die Eingabe fuer das System
nicht eindeutig ist (wofuer schon Nichtbeachtung der Gross- und
Kleinschreibung ausreicht). Das zugunde liegende Datenbanksystem wurde
allerdings auch nicht von Bibliothekaren entwickelt, sondern Mitte der
1980er Jahre beim Statistischen Landesamt programmiert. Fuer Benutzer, die
sonst nur an unserem OPAC arbeiten, ist unsere Technik anfangs fraglos
etwas ungewohnt, ich habe aber den Eindruck, dass sie das Prinzip dann doch
recht schnell verstehen und die Vorteile nutzen koennen.

Eine Besonderheit bei unserem Index ist uebrigens die Bestimmung des
Einsprungpunktes: Das System streicht dafuer zunaechst das letzte Zeichen
ab und ueberprueft, ob es dann eine Uebereinstimmung findet - falls nein,
wird wieder ein Zeichen abgestrichen usw., bis eine Uebereinstimmung
gefunden ist. Bei der Eingabe des (derzeit nicht vergebenen) Schlagworts
"Gartengeraet" wird z.B. der Index ab dem Begriff "Garten" angezeigt. Das
loest einige Probleme, die wir vorher hatten (z.B. bei Ordnungshilfen), und
hat den angenehmen Nebeneffekt, dass das System auch oft trotz Tippfehler
oder falscher Schreibung (z.B. "maschke, walther" statt "maschke, walter")
an der richtigen Stelle aufsetzt, anstatt eine Null-Treffer-Meldung auszugeben.

Viele Gruesse
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek
Landesbibliographie / Karten- und Graphische Sammlung
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399 Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html