Antw: Re: [rak-list] RFK

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Thu Apr 1 09:22:55 CEST 2004

Am 31 Mar 2004 um 15:46 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> Sind Sie denn NICHT dafuer, dann den Index, und einen leicht
> fasslichen Hinweis dazu, erscheinen zu lassen?

Das ist ganz sicher ein nuetzliches Feature. Mir faellt allerdings auf,
wie sehr Sie an diesem Punkt der GBV-(Gedanken-)Welt verhaftet
sind. Mir faellt spontan kein Bibliothekssystem in Deutschland ein, das
so etwas macht - ausser PICA.

Persoenlich ging es mir allerdings oft so, dass mich der dann
eingeblendete Index eher verwirrte als mir weiterhalf.

> Und es verschaerft sich, wenn die Suche weniger scharf gemacht wird,
> um mehr "Treffer" zu erzwingen.

Es geht mir nicht um mehr Treffer finden, sondern um leichter finden.

Auch Ihr Ausdruck "Unschaerfe" missfaellt mir in diesem
Zusammenhang. Denken Sie doch bitte einmal daran, wieviel
"Unschaerfe" wir den Benutzern bei Schlagwort-Recherchen zumuten.
Wir erfassen Schlagwort-Ketten, lassen aber nur nach
Einzelschlagwoertern suchen (oft auch ueber mehrere Ketten hinweg).
Das ist alles strukturell verbockt von uns Bibliothekaren und eine
wirkliche Zumutung fuer unsere Benutzer. Vielleicht mit ein Grund
dafuer, dass es kaum Schlagwort-Recherchen gibt (nach KVK-
Ermittlungen beinhalten nur 3 Prozent der Anfragen Schlagwoerter).

Was eine Stichwort-Indexierung von Personennamen im Vergleich an
"Unschaerfe" braechte, ist meines Erachtens harmlos.

In dem Zusammenhang muss man mal
> wieder sagen, dass "Treffer" eine unpassende Metapher ist - manch
> einer ist aus des Nutzers Sicht eine Niete. "Ergebnisse" sollte man
> sagen. Irgendwo sah ich gar "Kein Treffer gefunden" und "gefundene
> Treffer". Schauderhaft.

D'accord, aber ein anderes Thema.

> Es war von MEHR Zufallsergebnissen die Rede, nicht dass man
> grundsaetzlich nur solche bekaeme.

Das ist wohl so.

> Eben. Und da sollen die Empfehlungen des Regelwerks den richtigen Weg
> weisen. Wir sind uns also voellig einig.

Schoen. Ich bleibe allerdings dabei, dass das Regelwerk fordert und
nicht nur empfiehlt. Das ist eine grosse Chance und ein maechtiges
Werkzeug, das wir nicht durch Geringachtung, was seine
Moeglichkeiten betrifft, "entschaerfen" sollten.

mfG
Armin Stephan