AW: [rak-list] Vortrag von C. Croissant

Rohde Bernd Bernd.Rohde at stub.unibe.ch
Fri Jun 13 15:54:37 CEST 2003

Liebe Liste,

> Das Problem mit MARC21 ist nicht, dass es unsere hierarchischen Strukturen nicht ermoeglichen wuerde
> (das erwaehnte Papier hat das schon vor Jahren belegt).
Und ebenso die Praxis in anderen Laendern. AACR und MARC muss nicht automatisch heissen, das alles so gehandhabt werden muss, wie es in den USA anscheinend ueblich ist.
> Das Problem ist die Praxis: von mehreren Moeglichkeiten, die AACR2 bietet (Chapter 13)
> wird fast nur die schlechteste praktiziert: Auflistung der Baende in einer Fussnote 505.
Ich treffe in meiner taeglichen Katalogisierungstaetigkeit im IDS Basel/Bern auf genug Faelle,
wo mir allein schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass hier einstufige Aufnahmen vollkommen ausreichend sind.
> Und *wenn* man Stueckaufnahmen macht, wird oftmals keine Gesamtaufnahme fuer das Werk gemacht.
Auch hier moechte ich den IDS als positives Beispiel benennen. Hier ist vieles entsprechend festgelegt worden, wo die Original-AACR2 nur viele Optionen offenlassen.
> Natuerlich, wir KOENNEN es anders machen, wenn wir MARC21 einsetzen. Nur sind wir dann mit der gaengigen
> internationalen Praxis nicht kompatibel.
Das eine ist da auf diese Art und Weise gaengig und das andere dort auf jene Art und Weise. Ich moechte ja nicht auch noch mit dem "deutschen Weg" kommen, aber eine hundertprozentige Uebernahme der AACR2 in der anglo-amerikanischen Urform ohne jegliche Anpassung waere das Schlimmste, was man sich in Deutschland antun koennte.
> Damit soll's genuegen, die Dinge sind ja alle schon laengst x-fach gesagt.
Ich habe aber ebenfalls den Eindruck, dass bei vielen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland gerade auch die Sache mit den mehrbaendigen Werken nicht hinlaenglich bekannt ist und fuer Unsicherheit sorgt. Demnach sehe ich da noch Aufklaerungsbedarf, der hoffentlich durch den Stuttgarter Vortrag von Hr. Croissant entsprechend abgedeckt wird.

Ein schoenes Wochenende wuenscht
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern