AW: [rak-list] RAK-Weiterarbeit kommt voran

"Crönert, Matthias" M.Croenert at bgr.de
Tue Dec 16 13:12:18 CET 2003

Prima, dass die RAK-Weiterarbeit vorankommt und dass die neue Grundstruktur so
akzeptiert wird. (Zu meiner Freude stellte Frau Muennich in Berlin schon eine
Gliederung vor, die zumindest im Teil 0 "Grundbegriffe" einen im Vergleich zur
Website noch weiter entwickelten Stand praesentierte.) Nun werden bestimmt auch
bald die Textentwuerfe zu den einzelnen Kapiteln vervollstaendigt, damit nicht
nur die neue Struktur, sondern ebenso die inhaltliche Substanz diskutiert werden
kann.

Dass dabei das Kapitel 13 gewiss nicht im Mittelpunkt stehen wird, ist mir schon
bewusst. Gleichwohl warte ich mit Ungeduld auf konkretere Formulierungen der AG
RAK-Weiterarbeit zum Kapitel 13. Den Hinweis von Herrn Eversberg, dass man zu den
datentechnischen Realisierungen im Regelwerk nichts sagen kann, nehme ich nicht
woertlich, sondern verstehe ihn eher im Sinne der Vor-Saetze zum Entwurf von
Kapitel 41 (Indexierung): "Vermutlich können, wegen der Vielfalt der technischen
Realisierungen, keine vergleichsweise strikten Regeln aufgestellt werden wie in
anderen Teilen eines Katalogisierungs-Regelwerks. Im Interesse der Nutzer sind
jedoch Angleichungen wünschenswert, die über den bisherigen Stand deutlich
hinausgehen."

 Matthias Crönert
 GEOZENTRUM HANNOVER (BGR/NLfB/GGA)
 - Bibliothek, Archiv -