AW: AW: [rak-list] 'In-analytics' und Kapitel 13

Heinrich C. Kuhn hck at LRZ.UNI-MUENCHEN.DE
Mon Dec 8 18:37:48 CET 2003

Bernhard Eversberg schrieb:
> [...]
> Stufung in bis zu 6 Hierarchie-Ebenen hatten.
> Vor allem wegen der  Dublettenkontrolle bei der Einspeisung
> neuer Daten hatte sich das als zu komplex
> erwiesen, daher wurde auf zwei Ebenen reduziert:
> Hauptsaetze und Untersaetze.
> Die Untersaetze enthalten neben dem Link zum uebergeordneten Hauptsatz die
> sortierfaehige, u.U. mehrteilige Zaehlung (neben der vorliegenden Zaehlung), die
> es dann ermoeglicht, eine Ergebnisliste des Gesamtwerks in logisch richtiger
> Zaehlung anzubieten. Das gilt fuer mehrbd.

Bei uns ist's noch einfacher (nicht notwendig besser):
Wir haben nur eine Ebene von Saetzen. Ein Satz wird
nur dadurch zum Untersatz, dass er auf Obersaetze ver-
weist. Und kann natuerlich auch Obersatz zu weiteren
Saetzen sein. Beispiel:
A   ist Untersatz zu M
B   ist Untersatz zu M
C   ist Untersatz zu M
M   ist Untersatz zu X
N   ist Untersatz zu X
X   ist Untersatz zu Z
Y   ist Untersatz zu Z

Hierachien daraus von oben nach unten:
- Y
- X
  -  N
  -  M
     -   A
     -   B
     -   C

> Ein Band kann zu mehr als einem Gesamtwerk gehoeren,
> d.h. das Verknuepfungsfeld mit den besagten Angaben ist
> wiederholbar.

Dies haben wir nicht. Und das heisst: falls das benoetigt
wird, so zeigt die "Bibliographische Wirklichkeit", dass
unsre Loesung *zu* einfach ist. (Bei uns hat's bislang
stets gerreicht, aber wir sind auch sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
viel kleiner als die Bibliothek der TU Braunschweig, ganz zu
schweigen vom GBV ... .) Damit kann RAK2 wohl leider an dieser
Stelle doch nicht so einfach werden, wie ich's gehofft

   Beste Wuensche fuer einen schoenen Abend, freundliche
Gruesse

Heinrich C. Kuhn