[rak-list] 'In-analytics' und Kapitel 13

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Mon Dec 1 07:56:55 CET 2003

On 30 Nov 03, at 23:37, Roger Brisson wrote:

>     Das Hauptproblem--und das ist schon mehrfach in der RAK-Liste erwähnt
> worden--ist, dass das Kapitel 13 sehr unterentwickelt in AACR2 ist. Es wirkt
> mehr wie ein Nebengedanke oder eine Fussnote in dem Gesamtregelwerk. Dieses
> ist ein Ausdruck von der damaligen Zeit in englischsprachige
> Bibliotheken--die 'seriale' Natur von vielen Werken wie Serien war einfach
> von weniger Bedeutung im englischsprachigen Verlagswesen. Wenn man heute das
> 13. Kapitel neu schreiben würden, würde es ganz anders sein, vor allem wenn
> man die gegenwärtigen Katalogisierungspraxis ernst betrachten würde.

Mir scheint, so langsam wird es nun auch auf Ihrer Seite verstaendlich, warum wir
damit so unzufrieden sind und Kap. 13 indiskutabel finden.
Was meinen Sie aber mit "ernst betrachten"?
Meinen Sie "Kritisch betrachten"? Dann muesste man Kap. 13 stark ausbauen und
fuer die Praxis bessere Loesungen empfehlen, und das waere auch aus Sicht von
FRBR dringend geboten - sonst kann man es teilweise einfach nicht realisieren:
wenn man die Teile nicht angemessen erfasst, kann man Beziehungen zwischen dem
Ganzen und seinen Teilen nicht abbilden.

Oder meinen Sie "pragmatisch betrachten"? Dann muesste man sagen, OK, Millionen
Daten sind nun mal so wie sie sind, da kann man nichts machen, wir schreiben das
Minimalkonzept der Praxis nun auch im Regelwerk fest, dann ist Ruhe.
Aber man koennte durchaus was machen, und das haben wir schon 1998 im REUSE-
Bericht angeregt: Untersaetze von Mehrteiligen Werken von uns uebernehmen, um die
MARC-Datenbasis auszubauen. Und fuer's Regelwerk dann unsere Praxis als erste
Anregung aufgreifen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de