[rak-list] Muss MARC sterben?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Thu Oct 17 09:25:20 CEST 2002

Liebe Liste,

> Ein Artikel im Library Journal hat gestern die Katalogisiererschaft in den USA
> aufgescheucht: "MARC must die" von Roy Tennant.
> Man findet den Artikel ueber
> http://libraryjournal.reviewsnews.com/
> dann auf "Digital Libraries" (links) klicken, danach ist es der erste Artikel.

http://libraryjournal.reviewsnews.com/index.asp?layout=articlePrint&articleID=CA250046

geht natuerlich auch. Der Artikel ist plakativ, aber er referiert
und interpretiert vor allem Aussagen aus anderen Quellen, die in
einer kurzen Link-Liste angegeben sind. Einige davon sind natuerlich
allen bekannt (FRBR etc.), andere waren zumindest mir nicht bekannt,
obwohl sie schon zwei bis drei Jahre alt sind.

Tennant's Artikel ist lesenswert und "mostly harmless", die
Reaktionen erinnern jedoch an die RAK-Liste vor 10 Monaten :-)

viele Gruesse
Thomas Berger