wording ? Re: [rak-list] Linking

Charles Croissant croisscr at SLU.EDU
Fri Mar 8 18:07:58 CET 2002

Liebe Liste,

Ein deutscher Kollege hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen,
dass ich in meiner email "Linking" die Begriffe "Normdatei" und
"Normdatensatz" durcheinander gebracht habe. Es geht um folgenden Satz:

In korrigierter Form lautet der Satz also:

Meine Verwirrung rührte wohl daher, dass der englische Ausdruck
"authority file" ein ganz alter ist, stammt aus den Tagen der
Karteikatalogen, wo "file" noch "Kartei" bedeutete. Wir
reden hierzulande immernoch von der "National Authority File", obwohl
inzwischen eine Datei daraus geworden ist. "File" im heutigen
Computer-Englisch bedeutet meistens "Datensatz", kann aber in anderen
Zusammenhängen "Kartei" oder sogar "Datei" (wie bei "National Authority
File") bedeuten. "Record" im EDV-Zusammenhang (und daran hätte ich
denken sollen) ist meistens mit "Datensatz" gleichbedeutend. Also:
"authority file" = "Normdatei"; "authority record" = "Normdatensatz".

mit freundlichen Grüssen,
Charles Croissant
--
Charles R. Croissant