[rak-list] Hierarchien

Thomas Berger ThB at gymel.com
Thu Mar 7 10:40:33 CET 2002

Liebe Frau Payer, liebe Liste,

> ich moechte doch noch mal das Thema Hierarchien aufnehmen. In den
> Vorschlaegen zu RAK-Online ist man damals davon ausgegangen, dass das
> Prinzip der RAK-WB moeglichst wenig Stuecktitelaufnahmen zu machen geaendert
> wird zugunsten von Stuecktitelaufnahmen (im dokumentarischen Bereich
> durchaus ueblich). (Ausnahmen sollten z.B. reine Bandzaehlungen bleiben).

Ich sehe hier keinen Widerspruch in den Anforderungen. Auch und gerade
Stuecktitel (zu Teilen eines mehrbaendigen Werkes) stehen (zu einer
oder mehreren "uebergeordnete" Aufnahmen) in hierarchischer Beziehung.

> Damit waeren dann saemtliche Nachweise in der Datenbank unproblematisch. Die
> Verknuepfungen und Anzeigen koennten dann genau wie bei Reihenaufnahmen
> laufen.

Nicht ganz genau, denn den Unterschied zwischen "begrenztem Sammelwerk"
und "fortlaufendem Sammelwerk" moechte ich nicht missen.
Der OPAC sollte m.E. auch bei "Stuecktiteln" fuer die Baende zur
Hauptaufnahme alle Bandauffuehrungen anzeigen, bei Reihen jedoch
waere dies sehr unuebersichtlich (und technisch bekaeme man ein
Kapazitaets- und Bandbreitenproblem).

Zum eigentlichen Thema "Hierarchien" sind auch in der MAB-Welt
die Ansichten und konkreten Realisierungen gespalten:
Selbst wenn man y-Saetze (fuer Abteilungen, also ein Indiz
fuer tiefere Hierarchien) zulaesst und benutzt, kann man
diese tiefen Hierarchien technisch "einstufig" realisieren,
d.h. die Datensaetze sind jeweils unmittelbar mit der
Hauptaufnahme verknuepft, die Zaehlung (als "Attribut" der
Verknuepfungsrelation) ist hier dann stark strukturiert.

Dort, wo es traditionell wichtig ist, naemlich in
Bandauffuehrungen etc. in gedruckter oder angezeigter
Form, ist der Effekt derselbe. Fuer eine Praesentation:

Ttitel
1. Abteilung
1,1. Band
1,2. Band

ist es unwesentlich, dass hier eine hierarchische Baumstruktur
vorliegt, wichtig hingegen ist, dass alles eine stabile Ordnung
in Bezug auf die Wurzel ("Titel") hat. Insofern muessen
datentechnisch "tiefe" Hierarchien in einem zusaetzlichen
Schritt "verflacht" werden, damit die fuer die Praesentation
benoetigte Serialisierung erfolgen kann. (Zugegeben, es laesst
sich auch rekursiv loesen, das moegen aber gerade relationale
Datenbanken nicht so gerne).

viele Gruesse
Thomas Berger