[rak-list] Linking

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Wed Mar 6 10:51:42 CET 2002

On 5 Mar 02, at 21:12, Thomas Berger wrote:

> Ich weiss leider nicht, ob MARC einen aehnlichen
> Mechanismus besitzt, Textdaten (Ansetzungsform) und
> Link-Information (Identifikationsnummern) simultan
> zu transportieren, ich halte dies fuer eine ganz
> essentielle Anforderung.

In den Namensfeldern, also 100, 110, 700, 710 u.a., ist das bislang nicht
vorgesehen, auch nicht in den Schlagwortfeldern 6XX, sondern nur in den
Feldern fuer Titelverknuepfungen 76X bis 78X. Da gibt es $w fuer die
Record Control Number des Bezugssatzes. Dieses $w koennte zu den anderen
Feldern hinzugenommen werden, es ist dort bislang nirgends definiert.
Einige Anwender machen es so. OCLC wird ja das authority linking einfuehren, dann
werden sie es wohl auch so machen.

> Dieser Transport von Identifikationsnummern ist in
> der RAK-MAB-Welt an einer anderen Stelle noch fundamentaler:
> Die Verknuepfung von Titeldaten untereinander, d.h.
> vom Band zur Hauptaufnahme, vom Stueck zur Serie,
> vom Aufsatz zum Proceedingsband etc. ist stets nicht
> nur textlich, sondern immer auch noch ueber Identifikations-
> Nummern realisiert.

Dem entsprechen in MARC21 die 76X bis 78X (bisher selten verwendet, mit Ausnahme
von CONSER-Daten)

> In den MARC-Daten, die ich bislang gesehen habe, gab
> es fuer solche Titel-Verlinkungen ein Feld "LKR" (sprechend
> fuer "Linked Record?", das vermutlich proprietaer ist.
Ja. MARC21 hat nur numerische Tags.

> Ich vermute, dass es im offiziellen MARC auch bei
> Bezuegen von Titeln untereinander keine Moeglichkeit
> gibt, Identifikationsnummern zu uebertragen.

Bis auf, wie gesagt, 76X bis 78X.

> <ort TNG-id="1234" ans="Leipzig" country="XA-DE-SX">Lipsia</ort>

Mit XML kann man sich da allerhand ausdenken. Vorerst ist das noch nichts fuer
die breite Allgemeinheit.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de