[rak-list] Linking

Günter Todt todt at EUV-FRANKFURT-O.DE
Wed Mar 6 10:34:36 CET 2002

Thomas Berger schrieb:

> Dieser Transport von Identifikationsnummern ist in
> der RAK-MAB-Welt an einer anderen Stelle noch fundamentaler:
> Die Verknuepfung von Titeldaten untereinander, d.h.
> vom Band zur Hauptaufnahme, vom Stueck zur Serie,
> vom Aufsatz zum Proceedingsband etc. ist stets nicht
> nur textlich, sondern immer auch noch ueber Identifikations-
> Nummern realisiert.
>
> Der Vorteil dabei ist, dass es nie einen Zweifel ueber
> den Bezug geben kann, auch wenn es mehrere mehrbaendige
> Werke oder Serien "Kochbuch fuer Profis" gibt.
>
> Der Nachteil ist, dass man beim Import von solcherart
> [...]

Dazu nur eine kurze Bemerkung:
Intelligente Lokalsysteme (ich verkneife mir die Nennung von Beispielen) bauen beim Datenimport anhand der mitgelieferten Identifikationsnummern der übergeordneten Gesamtheiten selbständig diese Verknüpfungen auf. Voraussetzung ist lediglich, daß die übergeordnete Gesamtheit anhand ihrer Identnr. zweifelsfrei erkennbar sein muß.

Der "Nachteil" ist also schlicht abhängig von den Leistungen des im Einsatz befindlichen Lokalsystems.

mfg

--
Günter Helmut Todt
Europa-Univ. Frankfurt (Oder)
e-mail: todt at euv-frankfurt-o.de

"If Bill Gates had a dime for every time Windows crashed...
         Oh, Wait!!  He Does!"