[rak-list] Sekundaerausgabe; war: Korrektur zum Neuentwurf

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Fri Jan 25 16:06:15 CET 2002

On 25 Jan 02, at 15:07, G. Stettner wrote:

> nach den bisherigen Darstellungen habe  ich angenommen, daß in
> "manifestation" sowohl die Primärausgabe als auch die
> Sekundärausgaben 'drinstecken'. Hatte ich das falsch verstanden?

Nein, das haben Sie richtig verstanden.
Grundsaetzlich: was man in der Hand hat ist immer eine "manifestation" (noch
genauer, ein Exemplar davon = eine Vorlage). Die "Ausgabe" ist ein
Abstraktum.

> An 'unseren' "Sekundärausgaben" stört mich vor allem die Annahme
> einer Hierarchie, die dieser Begriff beinhaltet. Das ist meiner Meinung
> nach eine Konstruktion, die der Wirklichkeit (verschiedene physische
> Formen gleichwertig  nebeneinander) nicht gerecht wird.
Die Sek.Ausg. kommt von den verfilmten Buechern! Anderswo ist sie wenig passend.

> Wie ja auch
> der Begriff "manifestation" völlig neutral ist. Dem Benutzer ist doch
> völlig egal, ob die Diss erst als Papierform vorlag und dann eine pdf-
> Datei wurde
Eben, deshalb plaediere ich da fuer "Version". Das kapiert er auch sofort.

> Da finde ich "physische Form" doch treffender.
ist es aber nicht. Es kann mehrere Versionen von Dateien und Drucken
geben. Version passt dann wirklich besser als "physische Form", die wuerde
intuitiv nicht mehr sofort zwischen zwei verschiedenen Druckformen etc.
differenzieren.

> Mein Anliegen in diesem Punkt ist, wenn wir schon anpassen und
> 'Richtung AACR' überlegen, den sachlich optimalen Begriff zu finden,
> sei er alt oder neu. WENN er gut ist, wird er verstanden und
> angenommen werden.

Die groesseren Schwierigkeiten hat AACR! Die muessen schauen, dass Sie die
neuen Begriffe in Einklang bringen, wir sind da schon lange auf dem richtigen
Dampfer, und diese Feststellung ist doch wohl wichtig! Die Formulierungen in
meinem Entwurf sind bewusst auf Knappheit und Praegnanz optimiert, wobei aber vom
Bestehenden und Bewaehrten gar nichts wirklich umgeworfen wird. Aber sagen Sie
mir, wo man noch dran dehen muesste oder wo was missverstaendlich oder zu grob
ist!

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de