[rak-list] Elektronische Ressource

John Hostage hostage at law.harvard.edu
Fri Aug 2 19:18:42 CEST 2002

Der Begriff "type of publication" in diesem Papier bezeichnet weniger
ein Objekt oder Dokument als *wie* ein "bibliographic resource"
herausgegeben wird.  Siehe <http://www.nlc-bnc.ca/jsc/ser-rep2.html>
Vielleicht wäre der Ausdruck "manner of publication" eindeutiger.

Im "AACR Type of Publication Model" wird "Bibliographic Resources" als
übergeordneter Begriff verwendet.  Jeder "bibliographic resource" hat
einen "type of publication" sozusagen als Attribut, entweder "finite"
oder "continuing", mit weiteren Kategorien.  Die Verwendung des Wortes
"publication" war vielleicht nicht konsequent, aber alte Gewohnheiten
sind hartnäckig.

Weiter unten im Papier wird "bibliographic resource" definiert, mit der
Erklärung "This term replaces the word 'publication' in most of the
following definitions because 'publication' has been considered to be
too print-based."

Ich kann nichts dazu beitragen, wie man das im Deutschen ausdrücken soll.

Popst at bib-bvb.de wrote:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> Das Papier, aus dem die Zeitweilige Expertengruppe Elektronische
> Ressourcen (Nomen est omen!) den Begriff Ressource entnommen hat, trägt
> den Titel:  "Revising AACR2 to Accommodate Seriality. Report to the
> Joint Steering Committee for Revision of AACR" . Adresse:
>
> http://www.nlc-bnc.ca/jsc/ser-rep4.html
>
> Es beginnt mit dem "AACR Type of Publication Model". Das erstaunliche
> daran ist nun, dass das im Titel genannte Wort "Publication"
> erstaunlicherweise im Modell nicht vorkommt. Als übergeordneter
> [...]

John Hostage                  Authorities Librarian
Langdell Hall                 hostage at law.harvard.edu
Harvard Law School Library    (617) 495-3974 (voice)
Cambridge, MA 02138           (617) 496-4409 (fax)
http://www.law.harvard.edu/library/