[rak-list] Empfehlungen fuer Continuing integrating resources

Rita Albrecht r.albrecht at STUB.UNI-FRANKFURT.DE
Fri Aug 2 08:19:05 CEST 2002

Bernhard Eversberg wrote:

> ... "Publikationen" ... "Veroeffentlichungen"? ...
> ... Oberbegriff fuer alles zu Katalogisierende ...
> ... Objekt ...

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
lieber Herr Eversberg,

Ihre letzte Mail von gestern nachmittag zeigt meines Erachtens das
Dilemma, in dem wir stecken, deutlich auf: Uns fehlt ein Begriff, mit
dem wir kurz und knapp alles zusammen fassen, was in Bibliotheken als
zu katalogisierend anfaellt. So verstehe ich im uebrigen auch das im
AACR-Modell auftauchende "Bibliographic resource".

Es mag vor 20 Jahren noch richtig und relativ treffend gewesen sein,
fuer den genannten Ansatz "Veroeffentlichung" zu waehlen. Aber heute
trifft der Begriff nach meinem Verstaendnis nur noch zum Teil das
alles, was von Bibliotheken erworben wird und erschlossen werden soll.

- Ist ein Kuenstlerbuch (Unikat) eine Veroeffentlichung? (B.E. hat
dieses Beispiel selbst eingebracht)
- Ist der Mikrofilm einer Sicherheitsverfilmung eines Buches oder
einer Zeitschrift, den eine Bibliothek herstellen laesst, eine
Veroeffentlichung (das darf er urheberrrechtlich u.U. gar nicht sein!
Und katalogtechnisch "mogeln" wir, weil wir das Ganze einfach zu einer
"Sekundaerausgabe" machen und die Beschreibung des Originals zugrunde
legen.)
- Ist ein Autograph (z.B. ein Brief, eine Originalpartitur) eine
Veroeffentlichung?
- Ist ein interner Geschaeftsbericht, der als Pflichtabgabe in eine
Bibliothek kommt, eine Veroeffentlichung?
- Ist ein Ausstellungsposter eine Veroeffentlichung?
- Ist ein Videomitschnitt einer Fernsehsendung, der archiviert wird,
eine Veroeffentlichung?
- Ist ein Spiel eine Veroeffentlichung in dem Sinn, wie wir
(Bibliothekare, aber auch "normale" Menschen) den Begriff von jeher
benutzt haben?

Die Liste liesse sich mit einigem Nachdenken sicherlich noch erweitern.

Mit erscheint fuer all die "Objekte", mit denen wir es heute in
Bibliotheken zu tun haben, der Begriff "Veroeffentlichungen" viel zu eng.

Im Hinblick auf kueftige Regelwerke - egal ob aus deutscher Produktion
oder IFLA-initiiert - ist diese Diskussion ueber Begrifflichkeiten
aber sehr zu begruessen. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine
Loesung. Und die kann - da gebe ich Herrn Eversberg uneingeschraenkt
recht - nicht "Ressource" heissen.

Viele Gruesse und ein schoenes Wochenende

Rita Albrecht

Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Stadt- und Universitaetsbibliothek
Bockenheimer Landstr. 134 - 138, 60325 Frankfurt (Germany)
Telefon +49/(0)69/212-39227
Telefax +49/(0)69/212-39062
Email r.albrecht at stub.uni-frankfurt.de
http://www.hebis.de                    http://www.stub.uni-frankfurt.de