[rak-list] Die deutsche Diskussion um AACR

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Mon Apr 22 10:20:39 CEST 2002

On 19 Apr 02, at 17:45, Thomas Berger wrote:

> Aber ist nicht Fall c) der realistischste, ein Szenario naemlich, das
> auch unter dem Namen RAK 2 bekannt ist? Mir scheint Fall c) derjenige
> zu sein, der die beruehmte "Entitaetsangleichung" erlaubt,
Aber pragmatisch gesehen wuerde ja "RAK2" grosse Teile der "Denkweise"
unveraendert lassen bei weitgehend gleichem Ergebnis. Wozu lauter neue
Formulierungen und Paragraphennummern lernen, wenn unten fast dasselbe
rauskommt? Zumindest bei den Regeln fuer die Beschreibung und fuer die
Eintragungen (wenn HE entfaellt) ergibt das Umlernen keinen Mehrwert,
und fuer die Ansetzungen waere auch kein komplettes Umlernen noetig, sondern nur
im Hinblick auf "Entitaetsangleichung". M. Muennich hat schon auf die
abgrenzbaren Problembereiche hingewiesen.
Bemerkung zum Format: Umstellung auf MARC21 wuerde bei uns NICHT bedeuten, dass
alle Katalogisierer das lernen muessen, denn die bestehenden Systeme haben alle
ihre eigenen Oberflaechen, die man nicht eben mal umstellen kann. MARC21
muss, wie auch MAB2, als Austauschformat gesehen werden. US-Systeme haben
dagegen in aller Regel MARC auch als Oberflaeche. Das erleichtert natuerlich
den Wechsel zu einem anderen System wie auch den Wechsel des Katalogisierers
zu einer anderen Bibliothek. Als Folge ergibt sich, dass der Jargon der
Katalogisierer durchsetzt ist mit MARC-Nummern. Daher kann man einer Diskussion
in Autocat meistens gar nicht folgen, wenn man MARC nicht kennt. (Das Regelwerk
selbst, AACR2, erwaehnt nirgends irgendeine MARC-Nummer!)

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de