[rak-list] Diskussion über AACR oder MAB

Friedrich Geisselmann friedrich.geisselmann at BIBLIOTHEK.UNI-REGENSBURG.DE
Tue Nov 13 11:23:37 CET 2001

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

diese Frage ist auf der Sitzung der Sektion IV des DBV
(wissenschaftliche Universalbibliotheken) am 7.11.01 in Zwickau
behandelt worden. Frau Gömpel berichtete über die Überlegungen der
DB; ich hielt ein Koreferat dazu.

Frau Gömpels Referat wiederzugeben, steht mir nicht zu. Ich möchte
nur zwei Punkte aufführen, die mir persönlich bemerkenswert
erschienen:

1.	Die umlaufenden Informationen, Die DB habe sich entschieden, die
Umstellung innerhalb von 5 Jahren durchzuziehen, wurden so nicht
bestätigt. Als nächster Schritt soll eine Machbarkeitsstudie
erarbeitet werden (d.h. die Finanzierung beantragt werden). Dem steht
allerdings entgegen, dass nach meinen Informationen auf der Sitzung
der AG verbundsysteme von verschiedenen Teilnehmern feste
Entschlossenheit für einen Übergang bekundet wurde.

2. Es wurde ausdrücklich festgestellt, dass die Arbeiten an RAK2
nicht eingestellt werden sollen. (Dann könnte eigentlich die nächste
Sitzung der Expertengruppe gleich einberufen werden.)

Die Folien meines Referats finden Sie unter
http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/vortraege/rakaacr2-zwickau-
Dateien/frame.htm
Aber Vorsicht: es funktioniert nicht mit Netscape, sondern nur mit
dem Internet-Explorer.

Meine Grundthese ist, dass es weit wichtigere, zukunftsträchtige
Themen gibt, denen wir uns widmen sollen. Bei der Reform von RAK
sollte das Schwergewicht eindeutig auf den OPAC gelegt werden. Die
wünschenswerte Rationalisierung ist durch organisatorische Änderungen
in Deutschland zu erreichen, wenn man nur will.
Eine weitere Diskussion war in Zwickau aus Zeitgründen nicht möglich,
obwohl die zugespitzten Thesen dies sicher beflügelt hätten.

Ich halte es für sehr wichtig, dass in der weiteren Diskussion nicht
rückwärtsgewandt argumentiert wird. Sonst wird man schnell zu den
Fröschen gerechnet, die man nicht fragen darf, wenn man den Sumpf
austrocknen will. (Dieses Wort ist in Zwickau bereits zitiert worden.)

Die nächste Sitzung des Standardisierungsausschusses findet am
6.12.01 statt. Zuvor findet noch eine Sitzung des MAB-Ausschusses
statt. (Selbstverständlich würde auch MAB abgelöst.)

Ich halte es für sinnvoll, wenn Sie Ihre Meinung gegenüber Ihren
Verbundvertretern bzw. den Vertretern der öffentlichen Bibliotheken
deutlich artikulieren.

Mit freundlichen Grüßen
F. Geißelmann
Dr. Friedrich Geißelmann